2 kurze Fragen ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 kurze Fragen ....

Beitrag von B.A. » Sa 18.06.05 19:51

Moin Moin,

Ich war jetzt wieder einmal dabei meine Münzen durchzugehen, sowie Beschreibungen zu einigen Gegenständen der Gottheiten zusammenzutragen. (z.B. Caduceus, Pileus usw).

Erstens habe ich nun eine Frage bezüglich einer Kopfbedeckung, ich weiß diese Kopfbedeckung wurde hier schon in einem Thema beschrieben, aber leider konnte ich es nicht mehr ausfindig machen. Wie also heißt diese Würfelförmige Kopfbedeckung bei diesem Genius?
[ externes Bild ]


Meine zweite Frage bezieht sich ebenfalls auf diese Kopfbedeckung, denn ich besitzte einen sehr schönen Sesterz des Alexander Severus, RIC 516, Kampmann 62.124.2.
Nun ist mit jedoch aufgefallen, dass mein Sol keine Strahlenkrone trägt, sondern ebend diese Würfelförmige Kopfbedeckung. Momentan bin ich leider nicht in der Lage Bilder meiner Münze zu liefern, dies werde ich aber schnell nachholen.
Meine Münze hat genau die selbe Rückseite wie folgende Münze, bis auf die fehlende Strahlenkrone.
[ externes Bild ]

Könnte es sich um eine andere Gottheit handeln oder hat der Stempelschneider da vieleicht etwas durcheinander gebracht?

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 18.06.05 20:14

@Bastard-Ratte:

Zur Frage zu den Kopfbedeckung siehe diese Links
1) http://www.numismatikforum.de/ftopic7629.html#66080
2) http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18869.0

Ich hoffe, daß dann alles etwas klarer wird!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 18.06.05 20:43

@ Bastard-Ratte

Ich wollte dir schon zu diesem Prachtstück von einem Sesterzen gratulieren, als ich bei erneutem Durchlesen sah, dass es doch nicht deiner ist... :D Ich bin wohl so ins Schwärmen geraten, dass ich unkonzentriert wurde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 18.06.05 21:44

@Peter43

Danke for die Links, genau dieses Thema meinte ich :D

@Pscipio

wenn ich das bemerken darf, meine Münze ist etwas schlechter erhalten als die von wildwinds, aber ein ss kann man ihr auch noch nachsagen :wink:

Ich habe mit meinem uralt-Scanner versucht noch ein Bild zu scannen, man erkennt die Rückseite, aber an die original Münze kommt das Bild nicht ran.

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
seval.jpg
Severus Alexander
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.06.05 20:44

@Bastard-Ratte:

Ich kann diesen Beitrag leider nur verspätet bringen, weil ich seit gestern keinen Zugang zum Forum hatte!

Also, Sol gibt es nur mit Strahlenkrone. Die Gottheiten mit Modius, Polos oder Kalathos sind alles Gottheiten der Fruchtbarkeit, oder mit einem Bezug zur Erde (sog. chthonische Gottheiten), die den Menschen Geschenke bringen und zur Ernährung beitragen (einfach gesprochen!).

Von deiner Münze gibt es ein Bild im BMCRE. Da sieht man, daß die Strahlenkrone bei diesem Typ etwas eigenartig aussieht, fast wie eine Mauerkrone mit Turmspitzen. Aber die hat in diesem Zusammenhang wirkich nichts zu suchen. Auch diese etwas eigenartige Strahlenkrone wird im BMCRE als 'radiate' bezeichnet.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
alex_sev_bmc808rv.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 20.06.05 21:09

@Peter43

Danke für die weiteren Informationen.
Auf der von dir gezeigten Münze ist die Strahlenkrone zumindest als solche zu erkennen :wink:

In meinen Aufzeichnungen steht nun : ".... Strahlenkrone wurde vom Stempelschneider verstümmelt, und hat nun die Form eines Polos... " :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste