kein Traumstück - aber selten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kein Traumstück - aber selten

Beitrag von n.......s » Mo 27.06.05 17:30

Hallo zusammen , die hier abgebildete Münze ist sicher kein
Museumsstück -aber irgendwie bin ich doch stolz, sie zu besitzen ...

Sesterz / 13,2 gr. / 29mm
VS: Octavian - CAESAR DIVI
RS: Caesar - DIVOS IULIUS

...bin leider kein guter Fotograf -im Original sieht die Münze besser aus -
die Gesichtszüge sind wesentlich besser zu erkennen...

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von n.......s am Mo 27.06.05 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.06.05 17:35

Liegts an mir oder hat es wirklich kein Foto in deinem Beitrag? :D

Dein Stück wird wohl ein Dupondius sein, kein Sesterz...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 27.06.05 17:52

...ich versuche das mit den Bildern später nochmal -scheint ein Problem mit dem Portal zu sein -ich habe die Bilder bereits 3 mal gesendet .
Das mit dem Nominal ist so eine Sache ...
Kampmann sagt Sesterz
Albert sagt Dupondius
Sear sagt Sesterz (eventuell Dupondius)

...bis später
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 27.06.05 17:54

...noch ein Versuch ...
...beim 4. Versuch !!! ... -ich habe nichts anders gemacht als vorhin ???

-wenn man rein nach dem Gewicht geht , dann kann es sicher nur ein
Dupondius sein -ich bin davon ausgegangen ,daß die "hohen" Herren sich wohl was bei ihren Ausführungen gedacht haben ??? Vielleicht legen die nicht nur das Gewicht zugrunde ?
Gruß
Torsten
Dateianhänge
IMG_0269.jpg
IMG_0267.jpg
Zuletzt geändert von n.......s am Mo 27.06.05 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.06.05 18:05

Ja, ich habe auch gelesen, dass das Nominal umstritten ist, doch würde ich persönlich bei 29 mm Durchmesser und 13.2 g von einem Dupondius sprechen... man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Es scheint dieses Stück in einer breiten Gewichtsspanne zu geben, ich habe bei Coinarchives zwischen 12 und 24 g so ziemlich alles gefunden. Bezeichnet wird es meistens als "Dupondius" oder aber "Dupondius oder Sesterz", man weiss es also offentsichtlich nicht.

Gruss, Pscipio

PS: täuscht mich mein Auge, oder entdecke ich auf deinem Stück eine inkuse Prägung auf der Seite von Octavian? (evtl. gar auf beiden Seiten?)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 28.06.05 10:17

Guten Morgen,

ich habe mal im RPC nachgelesen. Dort ist das Stück die Nr. 620.
Es wird dort als "quite common" und "Leaded Bronze", also aus Bronze mit Bleianteilen bestehend bezeichnet.
62 Stücke mit mindestens 21 Vorderseitenstempeln sind aufgeführt, mit einem Durchschnittsgewicht von 19,55 g.
Das Nominal ist nicht gesichert, Dupondius wird als am wahrscheinlichsten angenommen.

Also oft habe ich das Stück eigentlich bisher nicht gesehen :?:

Zusammengefasst wird dort gesagt: Prägezeit und Prägeort sind nicht gesichert. Am ehesten hält man eine italische Prägestätte für wahrscheinlich. Als Prägezeit wird 41/40 bis 37/36 angenommen, wobei 38 den Vorzug hat.

Der Typ wurde damals in großem Maße nachgeahmt und manchmal auf Münzen des Octavian aus Narbonne (Vs. Kopf des Octavian, Rs. Schiffsbug) oder Asses des Sextus Pompeius überprägt.

Könnte dies die Beobachtung von Pscipio erklären?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 20:14

antoninus1 hat geschrieben:Also oft habe ich das Stück eigentlich bisher nicht gesehen :?:
Geht mir auch so. Das Stück ist sicher nicht gerade die grösste Seltenheit, aber als "quite common" würde ich es auch nicht bezeichnen.
antoninus1 hat geschrieben:Der Typ wurde damals in großem Maße nachgeahmt und manchmal auf Münzen des Octavian aus Narbonne (Vs. Kopf des Octavian, Rs. Schiffsbug) oder Asses des Sextus Pompeius überprägt.

Könnte dies die Beobachtung von Pscipio erklären?
Ich bin mir nicht sicher, etwas an der Münze ist seltsam und ich möchte eine Fehlprägung oder Überprägung vermuten. Aber ich oder das Foto kann mich täuschen... man müsste das Original untersuchen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.06.05 20:23

...was genau oder wo genau ???
Leider kann ich keinen besseren Scan einstellen -ab einer bestimmten Bildgröße sperrt das Portal ab ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 20:31

Siehe Fotos, ich habe die Stellen umrandet (aber bitte mit Fotos ohne Markierung vergleichen, ansonsten sieht man es nicht). Vielleicht täusche ich mich ja, aber auf der Octavian-Seite scheint etwas "nicht zu stimmen"... vielleicht auch auf beiden Seiten.

Wäre interessant zu wissen, ob auch andere Forumsmitglieder hier etwas "seltsames" bemerken... wenn nicht, dann bilde ich mir vielleicht nur etwas ein.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
IMG_0269.jpg
IMG_0267.jpg
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.06.05 20:48

...habe mir die Münze eben nochmal unter der Lupe angesehen -
eine Überprägung möchte ich ausschließen .
Die Münze ist im Original viel besser -das Gesicht von Octavian -ist
ganz deutlich zu erkennen -auch Mund , Nase und Augen .
Ich versuche nochmal ein besseres Bild .
Gruß
Torsten


....ist das besser ???
Dateianhänge
IMG_0818.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 21:14

Das ist zwar die Caesar-Seite, aber du hast Recht, so ist nichts zu erkennen. Fotos können eben gewaltig täuschen. Kannst du auch noch die andere Seite einstellen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 30.06.05 19:34

...sorry ,daß ich widersprechen muß -aber dies ist die Vorderseite mit dem Porträt Octavians . Die Rückseite zeigt Caesar -er trägt die etruskische Krone .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 30.06.05 19:48

Stimmt, ich habe es verkehrt herum geschrieben, ich meinte die Caesar-Seite, bei der etwas "nicht stimmt".

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste