Lanz Katalog Auktion 56

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lanz Katalog Auktion 56

Beitrag von Pscipio » Mi 13.07.05 19:00

Liebe Gemeinde

Besitzt jemand unter euch zufälligerweise den Katalog der Lanz Auktion 56?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 13.07.05 19:48

...leider nicht -online sind die Kataloge nur bis zur 86 abrufbar . Aber schicke denen doch mal eine email -die senden Dir den Katalog sicher in Papier oder Datei -Form zu .
Ich habe bei anderen Auktionshäusern auch schon ältere Kataloge bestellt und bekommen .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.07.05 20:02

Ich habe Sie bereits angefragt, es wäre aber toll, wenn jemand den Katalog vielleicht gerade griffbereit hätte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mi 13.07.05 20:49

Wenn du dich bis übermorgen gedulden kannst, kann ich zu Hause nachschauen, ich glaube das ích diesen Katalog zu Hause habe!

Gruß pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mi 13.07.05 20:51

Ach ja, hier hab´ ich ihn käuflich gefunden!

http://www.papyrusbooks.com/cgi-bin/pap ... m=yes.html

Gruß

pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 13.07.05 20:57

Ich habe den Katalog, Auktion 56, 13. Mai 1991.
Nr. 622, abgebildet auf Taf. 27, ist in der Tat dein Elagabalus-Medaillon von Philippopolis.
Zitiert werden: "BMC-, SNG Cop. - (vgl. 784: Rs. stempelgleich). Mionnet 358 (Frs. 120). 33,06g. Sehr selten. Grüne Patina. Schrötlingsriss. Fast sehr schön." Schätzpreis: DM 500.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 13.07.05 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.07.05 21:10

@pearl.harbour

Danke! Wenn ich ihn von Lanz nicht erhalte, kann ich ihn mir also dort bestellen.

@Curtis

Auch dir ein herzliches Dankeschön! Darf ich dich gleich noch nach "Mionnet 358" fragen? Diese Literaturangabe sagt mir leider überhaupt nichts...

Gruss, Pscipio

PS: nun habe ich durch googlen etwas zu Mionnet gefunden: "Der französische Numismatiker Mionnet, Théodor Edmé (1770-1842), stellte aus den Beständen des Cabinet des Médailles der Bibliotheque Nationale einen sorgfältigen Katalog griechischer und römischer Münzen zusammen, der zum ersten Mal Schönheitsgrade und Bewertungen enthielt. Zur Größenbestimmung erfand Mionnet die nach ihm benannte Skala aus 19 sich vergrößernden Kreisen." Mein Exemplar war also Mionnet bekannt?
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 13.07.05 21:58

Mionnet, Kurator am Pariser Kabinett um 1800-1825, verfasste einen Katalog sämmtlicher altgriechischer Münzen, der bis heute nicht gänzlich überholt worden ist.
Das Werk besteht aus (1) acht Bänden, die im wesentlichen die Pariser Bestände beschreiben, und (2) einem Nachtrag von sechs Bänden, der die aus der Literatur bekannten aber nicht in Paris vorhandenen Münzen beinhaltet.
Weder ich noch Harlan Berk besitzen das Werk, auch nicht den Nachdruck, der vor etwa 50 Jahren herausgegeben wurde!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.07.05 22:18

curtislclay hat geschrieben:Weder ich noch Harlan Berk besitzen das Werk, auch nicht den Nachdruck, der vor etwa 50 Jahren herausgegeben wurde!
Und das muss etwas heissen! Danke für die Informationen, Curtis.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 13.07.05 22:59

Das Werk ist keineswegs unerhältlich, aber für seine Nützlichkeit teuer und verschlingt zuviel Regal, besonders weil ich mich hauptsächlich für die Münzprägung der römischen Kaiserzeit interessiere!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 14.07.05 18:08

Was genau brauchst du da?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 14.07.05 18:11

Nr. 622, abgebildet auf Taf. 27. Wenn du mir einen Scan vom Text und vom Bild schicken könntest, wäre das super. Von Lanz selber habe ich noch nichts gehört.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 14.07.05 18:14

Aus welcher Quelle zitiert Mionnet 358 das Elagabalus-Medaillon aus Philippopolis mit den Typen von Lanz 56, 622?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 14.07.05 18:17

@Lars:

Wird organisiert!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 14.07.05 18:42

curtislclay hat geschrieben:Aus welcher Quelle zitiert Mionnet 358 das Elagabalus-Medaillon aus Philippopolis mit den Typen von Lanz 56, 622?
Ich werde Lanz darauf ansprechen, sobald ich eine Reaktion erhalten habe.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste