Bei der ersten Münze handelt es sich um einen Antoninian, wahrscheinlich mit FIDES MILIT(VM)-Rückseite. Leider kann ich von der Vorderseitenlegende nicht viel erkennen, aber es dürfte sich um Claudius oder Aurelianus handeln. Vom Porträt her tippe ich auf Aurelianus, schau doch mal, ob die Legende dies bestätigt.
Die zweite ist von Constantinus I., aber diese überlasse ich mal lieber den Spätrömer-Experten.
obwohl ich noch ein rechter Frischling bin, könnte es sich meiner Meinung nach bei der ersten Münze auch um Probus handeln (276-282 n.Chr.) handeln. Antoniane mit Fides Militum gibt es von dem nämlich auch.
Natürlich, es könnte sich auch um Probus handeln, aber weil ich vom Porträt her auf Aurelianus tippe, habe ich nicht alle Möglichkeiten aufgezählt. Denn dann müsste man auch Carus, Carinus etc. erwähnen, die aber aus meiner Sicht wirklich nicht in Frage kommen
Gruss, Pscipio
PS: Frischling oder nicht, interessierte Mitglieder sind immer willkommen!
was sagt ihr? ich bin mir bei der rückseite der münze unsicher. der verkäufer hat mir gesagt, dass es ein stier darstellt, der nach rechts...
Letzter Beitrag
eine 100%ige Übereinstimmung finde ich einfach nicht. zumindest sieht er am ähnlichsten aus ;) irgendwie haben die Stempelschneider die Münzen immer...