Ungereinigte Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungereinigte Römer

Beitrag von pampelmus » Mi 17.08.05 01:43

Hallo!

Die römischen Münzen haben mich ein wenig gepackt.... Habe mir letzte Woche von obengenannter Website ( www.***********.com x *) 20 ungereinigte Münzen bestellt. Nun stehe ich von der Frage, wie ich die am besten reinigen soll. Ein grosser Teil ist mit sehr hartem, tiefschwarzem Schmutz überzogen, keine Chance mit Zahnstocher. Was ist hier die beste Taktik?

Auch habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Münzen nicht mit der auf der Website versprochenen übereinstimmt. Er spricht dort von einem Lot von 40 Münzen, aus welchen 23 Stücke schön waren....

Weiss jemand vielleicht, wo ich einigermassen vernünftige ungereinigte herbekommen könnte? So zum anfangen... Das Entdecken macht mir nämlich noch Spass...

Gruss

*edit by Pscipio

x Edit by tournois: Name auf Wunsch des Händlers unkenntlich gemacht.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 17.08.05 02:22

@pampelmus:

Nur einige kurze Bemerkungen, es ist schon spät. Zum Aufbau einer Sammlung sind ungereinigte nicht geeignet. Schon gar nicht als Wertanlage, wie in der obigen Website versprochen wird. Wenn es Dir Spaß macht, zu sehen, was unter den Verkrustungen steckt, dann ok. dann ist es wie ein Puzzle. Aber grundsätzlich sind die Ungereingten bereits durch viele Hände gegangen, die alle interessanten Stücke daraus entfernt haben. Was auf den Markt kommt, ist in der Regel der schäbige Rest.

Es ist besser, Münzen von einem reellen Händler zu kaufen. Von denen gibt es auch für kleine Budgets interessante Münzen, die zum Aufbau einer Sammlung geeignet sind. Hier im Forum kannst Du Adressen bekommen.

Willst Du dich aber unbedingt mit Ungereinigten beschäftigen, werden die Fachleute Dir Tips geben können. Ich selbst habe einmal von Deiner Quelle 100 ungereinigte gekauft. Von denen waren ca. 20 bestimmbar, der Rest war Schrott. Von den 20 bestimmbaren war jedoch nicht eine einzige für eine Sammlung brauchbar! Also einmal und nie wieder!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 17.08.05 07:24

Hallo pampelmus

Lass die Ungereinigten und am besten diesen Händler gleich sein. Ganz ehrlich (und ich kenne ihn persönlich): er verspricht das Blaue vom Himmel herunter, seine Erhaltungsangaben sind meistens ein schlechter Witz und dazu bestimmt er einen Grossteil seiner Münzen falsch, weil er keine grosse Ahnung von der Materie hat.

Ansonsten kann ich mich nur Peter43 anschliessen, wie so oft: vergeudet euer Geld nicht mit Ungereingten, sondern kauft gleich schöne Einzelstücke.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anleitung zum Reinigen

Beitrag von Scharfnasius » Mi 17.08.05 08:15

Hi pampelmus,

ich habe mit dem Einlegen der ungereinigten Münzen in Olivenöl gute Erfahrungen gemacht. Das dauert zwar ewig und drei Tage, aber nach ein paar Monaten hat man dann ein recht brauchbares Ergebnis. Dass die meisten Münzen eines solchen Lots Schrott sind, stimmt allerdings. Außerdem handelt es sich oft um spätrömische Münzen, die ohnehin weniger wert sind. Spaß macht es trotzdem. Eine sehr ausführliche Anleitung zum Reinigen findest du übrigens hier (http://www.kayrethorn.de/).

Gruß,
Scharfnasius

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mi 17.08.05 10:34

Hallo pampelmus!
Pscipio und peter43 mögen recht haben, was den Aufbau einer ernsthaften Sammlung angeht, aber Ungereinigte haben ihren Reiz.
D**** S***** X in seinen verschiedenen Inkarnationen (er hat mehrere Ebay-IDs sowie Internetseiten) verkauft minderwertige Ware.
Ich kann Dir nur empfehlen, kauf Dir eine Ladung Ungereinigter bei:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... p?vpar=869

Die sind von sehr guter Qualität, nicht teuer (empfohlen ist Bezahlung mit PayPal, da hast Du keine Gebühren) und es sind nicht nur die allerhäufigsten Münzen dabei.
Wenn Du an denen keine Freude hast, dann sind Ungereinigte nichts für Dich.

Ich habe gerade 50 von denen bekommen und da waren z.B. diese beiden dabei:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=21271.0

Also, man kann es nicht oft genug sagen: halte Dich fern von Ebay und Seiten wie www.***********.com.

Viel Glück!

Andreas

x Edit by tournois: Name auf Wunsch des Händlers unkenntlich gemacht.
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 17.08.05 11:39

hallo pampelmus,
die meinung der mehrheit dieses forums zu ungereinigten münzen ist wohl klar rübergekommen.
allerdings muss ich sagen, es hängt sehr stark von den quellen dieser ungereinigten ab, wie das resultat sein wird, denn natürlich hat es seinen reiz antike münzen selbst zu reinigen und zu sehen was dabei herauskommt. deshalb denke ich, dass der link zu forumancients wohl ein guter ist.
natürlich sind alle diese münzen mehrfach durchsucht und du wirst ziemlich sicher keine seltenen münzen darunter finden.
aber wenn die qualität stimmt, kannst du für kleines geld sehr schöne spätrömer erwerben.
was nun das reinigen angeht, vergiss all diesen quatsch mit olivenöl und sonstigen mittelchen.
die einzige chance diese münzen richtig zu reinigen, besteht darin dir ein stereomikroskop, ein paar stahlnadeln und viel geduld anzuschaffen!
dann allerdings wirst du dich wundern, was für tolle münzen und super-patinas unter diesen eingebackenen scheibchen herauskommen können!
grüsse
frank
Zuletzt geändert von beachcomber am Mi 17.08.05 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 17.08.05 12:00

Man muss wohl die Zielsetzung unterscheiden: ernsthaftes Sammeln ist mit Ungereingten wohl kaum möglich. Wem es aber hauptsächlich um die interessante Reinigung geht, gepaart mit etwas Schatzfieber (auch wenn man nie etwas besonders wertvolles entdecken wird), für den kann es durchaus reizvoll sein. Allerdings, und das ist entscheidend: es braucht sehr viel Geduld und Ausdauer.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 17.08.05 12:56

@pampelmus:

Die Adresse von Gluteus Maximus kann ich nur bestätigen! Zudem möchte ich dich noch auf die folgende hinweisen: http://www.nobleromancoins.com/ Kevin, der Betreiber dieser Site ist mir als ein reeller Händler bekannt. Von ihm gibt es auch alle nötigen Instrumente zum Reinigen, insbesondere seine berühmten mit Diamantstaub besetzten Zahnarzthäkchen. Außerdem steht er mit Ratschlägen und Hilfe zur Verfügung.

Unter http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ?board=8.0
findest Du die größte Diskussionsrunde über Ungereinigte und
unter http://www.forumancientcoins.com/board/ ... board=22.0
finden ständig Wettbewerbe statt darüber, wer aus seinen Ungereinigten das Beste herausholt. Als Belohnung für den Sieger gibt es - na was wohl?- Ungereinigte für die nächste Runde!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 17.08.05 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mi 17.08.05 16:08

Ich hatte das Gefühl, www.nobleromancoins.com schon zu oft gelobt zu haben. :)
Die Münzen sind sehr gut und es ist nicht so unpersönlich wie bei größeren Händlern, d.h. man kann auch schon mal Sonderwünsche äußern.
Vir prudens non contra ventum mingit.

pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pampelmus » Mi 17.08.05 22:12

Danke vielmals für die Antworten!
Dass das Forum nicht sehr viel von den ungereinigten hält, hab ich schon geahnt ;) Ich will auch nicht unbedingt sammeln, das Entdecken steht bei mir erstmals im Vordergrund.

Ich glaube, die das forum ancientcoins sieht noch sympathisch aus. Werde mir da vielleicht mal ein 50er Lot kaufen, habe leider kein PayPal.

Kann man bei einem solchen Lot mit Elektrolyse dahinter? Habe von S****'s x Münzen nun einige schon ziemlich sauber gebracht, ich schaue mal ob ich einen Scan hinkriege.....

x Edit by tournois: Name auf Wunsch des Händlers unkenntlich gemacht.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 18.08.05 00:15

Hallo Pampelmus!

Wenn Du Münzen aus den USA kaufst, ist Paypal das einfachste und sicherste. Die Gebühren zahlst nicht Du, sondern der Verkäufer. Du mußt Dich nur anmelden und Paypal eine Einzugsermächtigung geben. Das geht ganz einfach, besonders wenn Du eine VISA-Karte besitzt. Der große Vorteil ist, daß eine Versicherung besteht, und wenn es Probleme mit der Sendung gibt, bekommst Du Dein Geld zurück!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pampelmus » Sa 20.08.05 20:43

Das werde ich wahrschienlich tun, nur geht es noch 1-2 Monate bis ich meine Kreditkarte kriege...

Ich hab nun folgende Adressen für ungereinigte gehört:

www.forvmancientcoins.com
www.romancoinart.com
www.nobleromancoins.com

Was meint Ihr, welche haben das beste Angebot (Preis/Leistung)? Gibt es noch andere? Ja, ich will ungereinigte, einmal ein grösseres Lot, zum anfangen....

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mo 22.08.05 09:02

PayPal funtioniert auch ohne Kreditkarte problemlos.
Ich würde Dir für den Beginn die Münzen von Forum empfehlen.
Dort findest Du eine bunte Mischung, was für mich zumindest sehr wichtig ist.
Nobleromancoins ist besser, wenn Du in eine bestimmte Richtung gehen willst, da die Münzen dort sortiert sind. Z.B. Provinzialmünzen, griechisch, AE4, Antoniniani nach Herscher geordnet etc.. Das hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Andreas
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 29.05.06 01:18

Ich muß darum bitten den Händler, mit dem Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, nicht mehr namentlich zu nennen.
Ich habe von ihm eine eMail mit der Bitte bekommen, seinen Namen zu entfernen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mo 29.05.06 16:33

Hallo pampelmus,

es gibt auch einen Händler bei Ebay, der hin und wieder gute Ungereinigte Münzen anbietet.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht, wenn du willst kann ich dir seinen Ebaynamen per PM mitteilen.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot], kiko217 und 24 Gäste