Postumus Denar mit AVGG?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Postumus Denar mit AVGG?

Beitrag von Peter43 » Mo 22.08.05 01:03

Hallo!

Hier habe ich einen Denar (keineGroßbronze!) von Postumus RIC V, 315(c); C.199 mit dem Revers MONETA AVG. Die Vorderseite zeigt das typische wirre, etwas bäurische Portrait des Postumus in VZ. Was aber interessant ist an dieser Münze ist die mit einem etwas abgenutzten Stempel geprägte Rückseite. Man erkennt deutlich, daß zwischen V und G von AVG ein Buchstabe entfernt worden ist. Die Frage ist welcher?

Von der Form her sieht es aus wie ein V, aber die verschobene Stellung erinnert mehr an das folgende G. Da es Hinweise auf einen Sohn des Postumus gibt, den er zum Augustus ernennen wollte, vermute ich, daß es ein G war, das von einem voreiligen Celator bereits geschnitten war, dann aber wieder auf höhere Anordnung entfernt werden mußte.

Eure Meinung dazu?
Dateianhänge
postumus_315(c).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.08.05 09:18

Hallo Peter43

Soweit ich weiss, gibt es für den angeblichen Postumus-Sohn weder numismatische noch andere historische Zeugnisse als seine Nennung in der Historia Augusta. Es scheint, als habe die HA nach dem Muster des Tetricus I. sowohl dem Postumus wie auch dem Victorinus einen jeweils gleichnamigen Sohn und Nachfolger angedichtet, um auf die Zahl von dreissig Tyrannen zu kommen, die nach der Gefangennahme Valerians geherrscht haben sollen.

Der Buchstabe sieht mir nach einem V aus, da er aber offensichtlich entfernt wurde, kann der verbliebene Abdruck auch täuschen. Tolle Münze übrigens, die ich mit Kusshand in meine Sammlung aufnehmen würde.

Gruss, Pscipio

PS: dir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, es handelt sich natürlich um einen Antoninian, nicht um einen Denar.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.08.05 10:54

€Pscipio:

Natürlich Antoninian, aber Du weißt ja, der Weg vom Auge zur Hand ist lang!

Ich glaube auch, daß es eher ein V war. Sonst wäre es wohl der erste Beleg dafür, daß an der Geschichte mit dem Postumussohn doch etwas dran ist. Eigentlich schade! Aber wie so oft ziehen uns auch hier die bösen Fakten auf den harten Boden der Realitäten zurück!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.08.05 11:10

Es hätte noch eine zweite Möglichkeit gegeben: dass Postumus als Partner des Gallienus angesehen werden wollte und um dessen Anerkennung buhlte (eine interessante These! Siehe Carausius mit seinen AVGGG-Rückseiten). Leider ist deine Münze als Beleg wohl für beide Thesen ungeeignet, es bleibt aber ein hübsches Stück! Solltest du dich je von ihm trennen wollen.... du weisst ja, wo ich wohne 8)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.08.05 14:53

Nachtrag: deine Münze gehört gemäss Elmer/Zschucke der 10. Emission an, Köln, 263 n. Chr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.08.05 15:17

Danke, schon vermerkt!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    81 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 16 Gäste