... und noch ein unbestimmter Römer!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... und noch ein unbestimmter Römer!

Beitrag von Philae » So 28.08.05 19:52

Hier ist ein weiterer unbestimmter Römer! Weiß zufällig jemand was darüber? Schon mal vielen herzlichen Dank! (Das Bild ist nicht so toll... er ist auch nicht so besonders gut erhalten, aber vielleicht kann ja jemand was mit anfangen...)
Dateianhänge
rÖMER  hinten.jpg
rÖMER  vorne.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.08.05 20:11

Hallo,

es handelt sich hier um einen Follis des Constantin I. (307-337). In der Erhaltung leider nicht viel wert.
AV: CONSTANTINVS MAX AVG - Büste mit Diadem n.r. (mehr kann ich nicht erkennen)
RV: GLORIA EXERCITVS - 2 Soldaten, schauen sich gegenseitig an, Speer in der äußeren Hand, 2 Standarten zwischen ihnen
Ex: S(M?)N(A?=Alpha?) -

Gruß Chippi

PS: Die ist echt!
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.08.05 20:33

Und so sieht sie in besserer Erhaltung aus. Auch auf Deiner Münze scheint der Kaiser den Kopf zu neigen. Diesmal ist das Stück echt.

CONSTANTINUS I MAGNUS 307 – 337
AE 3 Nicomedia 330-335
Av.: CONSTANTINVS MAX AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Rosettendiadem; Kopf leicht geneigt
Rv.: GLORIA EXERCITVS - Zwei Soldaten mit Speeren und Schilden; zwischen ihnen zwei Feldzeichen
Im Abschnitt: SMNA
vgl. RIC 188 (Blickrichtung) (2,85 g)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
const sold.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Mo 29.08.05 19:26

Hallo!
Vielen Dank für die Bestimmung! Ich hoffe, ich kann Euch auch mal behilflich sein!
Viele Grüße
Philae

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste