Ein provinziales NERO - Rätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein provinziales NERO - Rätsel

Beitrag von numisnumis » Fr 02.09.05 21:06

Liebe Spezialisten der römischen Provinzprägungen

Gerne würde ich mehr über die abgebildete Münze erfahren. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Prägung des Nero handelt, kann man doch auf dem Avers die folgende Legende entziffern:

NEROC AVGIS AVG IMP.

Die Münze wiegt 10,6 g mit einem Durchmesser von 26 mm.

Besten Dank für alle Hinweise.

Gruss
numisnumis
Dateianhänge
nero_rv.jpg
nero_av.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 02.09.05 21:40

Hallo,

ist es die hier?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 98&Lot=347

Gruß Chippi

PS: Es scheint als sein CLAV und CAES durcheinander geraten, Doppelschlag?
Zuletzt geändert von Chippi am Fr 02.09.05 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 02.09.05 21:40

Hallo numisnumis

Die Rückseite deines Stückes zeigt wohl links Octavia und rechts Nero. Dem sichtbaren Halbmond über der Octavia-Büste entspricht über dem Nero ein hier nicht gut sichtbarer Stern. Allerdings habe ich keine exakte Übereinstimmung gefunden, am nähesten kommt deiner Münze ein Stück aus Knossos, Kreta:

AE 27 aus Knossos, Kreta, Magistrate Voluminus und Lupinus.
Av: NERO CLAV CAES AVG IMP LVPINO VOLVMNIO II, Büste des Nero mit Szepter über der Schulter rechts.
Rev: NERO CLAVD CAES AVG IMP ET OCTAVIA AVGVSTI, Köpfe der Octavia und des Nero einander gegenüber, darüber Halbmond bzw. Stern.
RPC 1006
(siehe Foto)

Die Vorderseitenlegende und auch das Porträt (mit Szepter) scheinen aber nicht zu stimmen. Ich habe allerdings keine andere Bronze des Nero von Knossos in dieser Grössenordnung gefunden, auch nicht von anderen Kaisern. Vielleicht findet jemand anderes etwas oder es handelt sich um eine unpublizierte Vorderseite.

Gruss, Pscipio

PS: Chippi zeigt auch diese Münze, aber aus den oben genannten Gründen wird es sich eben wohl nicht um den gleichen Typ handeln.
Dateianhänge
00347q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Fr 02.09.05 21:53

Hallo chippi und Pscipio

Besten Dank für die Hinweise.
Deutlich erkenne ich auf der Münze Mond und Sterne über den beiden Köpfen, dies entspricht exakt der Beschreibung.

Betreffend der Vorderseite sind, wie Pscipio richtig festhält, die Abweichungen zur Münze aus der Auktion Lanz im Bezug auf Legende und fehlendes Zepter augenfällig.

Gruss
numisnumis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste