unbekannte, römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gurke999
Beiträge: 2
Registriert: Di 20.09.05 17:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte, römische Münze

Beitrag von gurke999 » Di 20.09.05 17:54

Hallo Leute,
kann mir jemand bei euch helfen? Ich weiss nicht was diese Münze ist.

Unter dem folgenden Link habe ich Bilder der Vorder- und Rückseite.

http://www.belug.org/~vgr/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 20.09.05 18:23

Hallo gurke999!

Deine Münze stammt aus der Prägestätte Viminacium (heute Kostolac, 100 km östlich von Belgrad), datiert ist sie scheinbar mit AN XIII, also Jahr 13 (wenn ich mich irre, so teile es mir bitte mit, es ist auf dem Foto nicht deutlich zu sehen). Diese Zahl bezieht sich auf die Verleihung des Colonia-Status an Viminacium durch Gordianus III. 239 n. Chr., rechnet man also dreizehn Jahre dazu (immer vorausgesetzt, dass ich die Zahl richtig gelesen habe), erhält man ein Prägejahr 251/252 n. Chr. Damit kämen wohl nur zwei Kaiser in Frage kommen, Trebonianus Gallus und Volusianus. Leider ist deine Münze zu schlecht erhalten, als dass ich mich für einen der beiden entscheiden möchte, wenn ich auch Trebonianus Gallus aufgrund der Legendenlänge favorisieren würde (siehe weiter unten).

Hier eine zusammenfassende Beschreibung deiner Münze:

Provinzsesterz aus Viminacium, geprägt 251/252 n. Chr.
Av: IMP ........VS (AVG) (?), belorbeerte und drapierte Büste nach rechts (evtl. auch kürassiert).
Rev: P M S COL VIM (= provincia moesia superior colonia viminacium), provincia moesia (Verkörperung der Provinz Moesien, in der Viminacium lag) nach links stehend, links Löwe und rechts Stier (Wappentiere der beiden in Moesien stationierten Legionen, Legio VII Claudia und Legio IIII Flavia).
Abschnitt: AN XIII (?)

Geprägt wohl für Trebonianus Gallus oder Volusianus. Vielleicht kannst du Teile der Legende entziffern, für Trebonianus Gallus würde sie IMP CAES C VIB TREB GALLVS AVG (oder ähnlich) lauten, für Volusianus IMP VOLVSIANVS AVG (oder ähnlich).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 20.09.05 19:37

Hi Lars,

nun kann ich auch mit folgenden Stücken was anfangen.

2x Philipp I. Arabs

AV: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
RV: P M S COL VIM
Ex: könnte bei der großen AN VII und bei der kleinen AN VI sein.

Nicht gerade die beste Erhaltung (eher grottenschlecht) und eine noch verdreckt, trau mich aber nicht...

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-128b.JPG
Römer-128.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gurke999
Beiträge: 2
Registriert: Di 20.09.05 17:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gurke999 » Mi 28.09.05 20:10

Chippi hat geschrieben:Hi Lars,

nun kann ich auch mit folgenden Stücken was anfangen.

2x Philipp I. Arabs

AV: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
RV: P M S COL VIM
Ex: könnte bei der großen AN VII und bei der kleinen AN VI sein.

Nicht gerade die beste Erhaltung (eher grottenschlecht) und eine noch verdreckt, trau mich aber nicht...

Gruß Chippi
Hallo Pscipio,
vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!!!!
Wie du ja schon festgestellt hast, ist die Münze wirklich schon sehr "benutzt". Was deine Datierung betrifft, so komme ich /wir auch nicht einig weiter. An wen könnte ich mich denn noch wenden, sozusagen meine Münze betrachten lassen, der sie selber drehen und so entziffern könnte? Was auch noch unklar ist, wie wird so eine Münze bewertet? Je älter desto besser...je schlechter erhalten desto ungünstiger ...Material ... Epoche...???
Wir bräuchten einen Fachmann/Kenner in Berlin oder Umfeld ... kennst du jemanden, bzw. wie findet man dafür seriöse Adressen?
Viele Grüße von Gurke999

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.09.05 20:15

Einen Wert hat deine Münze nicht, bei eBay würdest du dafür 1-3 Euro erhalten. Wenn du willst, kannst du mir die Münze gerne zuschicken, dann würde ich sie in Augenschein nehmen. Aber ich wohne halt in der Schweiz...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.2
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.1
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte (römische?) Münze sucht Bestimmungshilfe 16.8
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste