Die Consecrations-Prägungen des Traian Decius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Die Consecrations-Prägungen des Traian Decius

Beitrag von Pscipio » Fr 23.09.05 14:40

Als ich mir heute die Münzen der Künker-Auktion angeschaut habe, fiel mir die Beschreibung der Losnummer 582 auf, ein Consecrations-Antoninian für Titus:

Philippus I., 244-249 für Divus Titus. AR-Antoninian, 248, Rom; 3.59 g. Kopf r. mit Strahlenbinde//Adler. RIC 81 a (Traianus Decius); Coh. 404. R Sehr schönes Exemplar mit feiner Patina.

Die Serie der Consecrationsprägungen ist sicher zur Jahrtausendfeier Roms im Jahr 248 und nicht erst unter Traianus Decius geprägt worden.


Worauf beruht diese Annahme, ist sie wirklich gesichert? Es mag an meinem mangelndem Wissen liegen, aber ich war ob dieser Behauptung doch ziemlich erstaunt, habe ich doch bisher noch nie etwas davon gehört oder darüber gelesen. Kann mich jemand aufklären? :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 23.09.05 17:29

Dagegen:
(1) Der anscheinend offizielle Hybrid, Cohen, Augustus 578, DIVO AVGVSTO Vs. mit Rs. von Gallus, IVNONI MARTIALI Tempel.
(2) Einige Consecrations-Antoniniani wurden auf frühere Denare überprägt. Die offizielle Umprägung von früheren Denaren in Antoniniani erfolgte aber in der späten Regierungszeit von Decius und der frühen Regierungszeit von Gallus, nicht unter Philippus. Ich zweifele nicht daran, dass diese Aktion der Anlass für die Prägung der Consecrations-Antoniniane war, die als Restitutionsprägungen anzusehen sind.
(3) Der Fund von Plevna endet im Laufe der Regierungszeit von Decius, dessen späteste Prägungen fehlen. Mit 464 Antoninianen aus der Regierungszeit von Philippus und 1657 aus der Regierungszeit des Decius, hätten die Consecrations-Antoniniani vollzählig dabei sein müssen, wenn sie wirklich von Philippus ausgegeben worden wären! In der Tat enthielt der Fund aber nur zwei solche Stücke, offensichtlich weil ihre Produktion erst gerade begonnen hatte, als der Fund in die Erde kam.
(4) Silbergehalt der betreffenden Antoniniani nach D.R. Walker:
Philippus 248-9 n. Chr., 22 Stück: 47,1% Silber
Decius 251 n. Chr., 7 Stück: 42,3% Silber
Divi-Antoniniani, 17 Stück: 42,6% Silber.
Der Beweis ist wohl als schlüssig zu werten!
Zuletzt geändert von curtislclay am Sa 24.09.05 05:00, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.09.05 17:56

Danke für die schlüssige Beweisführung!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 23.09.05 20:32

Mich interessiert, woher "Künker" diese Information hat - ich habe die sicherlich bereits vorher einmal in einem Auktionskatalog gelesen.
Leider bin ich wissenschaftlich nicht mehr ganz fit und bitte um Nachhilfe.

Grüße
Zwerg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 23.09.05 21:19

Diese Zuweisung wurde von Mattingly im Bericht über den Fund von Plevna (Num. Chron. 1924) erwähnt aber zurückgewiesen: "The attribution to Philip I, at the time of the secular games (A.D. 248), is in itself attractive, but is unsatisfactory on grounds of style and does not suit the finds."
Ich nehme aber an, dass Künker diese Datierung entweder selbst ersonnen oder einer neueren, mir unbekannten Quelle entnommen hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Traianus Decius - Consecratio Ausgaben
    von T........s » » in Römer
    36 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste