Ein neuer mit der ersten Frage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Fronto
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.12.05 13:24
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein neuer mit der ersten Frage

Beitrag von Fronto » Sa 24.12.05 14:38

Zuerst einmal frohe Weihnachten an den römischen Teil dieses ausgesprochen informativen Forums.

Seit nun etwa einem Jahr hat auch mich die Sammelleidenschaft für römische Münzen gepackt und seit etwa derselben Zeit lese ich hier fleißig mit und kann nur sagen das kein Buch den Erfahrungsaustausch "altgedienter" Sammler ersetzen kann.
Mein besonderes Interesse gilt den Denaren der Adoptivkaiser.
Ein, wie ich finde, ausgesprochen interessanter Bereich der römischen Geschichte, der faszinierende Gepräge hervorgebracht hat und die dazu meist zu studententauglichen Preisen zu erstehen sind.
Meine Sammlung ist zwar noch nicht besonders umfangreich aber gerade am Anfang stand für mich vor allem, die Anschaffung entsprechender Literatur im Vordergrund. Des Weiteren habe ich all meine Münzen im Fachhandel erworben
was sich zwar auf den Preis der Münze niederschlägt aber ob der kompetenten Beratung und der Vergleichsmöglichkeiten vielfach bezahlt gemacht hat.

Genug der einleitenden Worte und zu meiner ersten Frage: Es handelt sich um meine neueste Erwerbung:
Hadrian RIC 338
AV: HADRIANUS AUGUSTUS PP
RV: COS III Abundantia seated l. holding hook and cornucopia: in front Modius and corn-ears

Der RIC schreibt nun bei der Einleitung zu Hadrian (S. 345), so ich es nicht falsch verstanden habe, das die Münzen mit AV- Legende HADRIANUS AUGUSTUS PP und Portrait Typ "E" möglicherweise erst nach Hadrians Tod zwischen Juli 138 bis zur Konsekration 139 unter Antoninus Pius geprägt wurden. Ist dieses als Fakt anzusehen oder gibt es neuere Untersuchungen (der RIC ist ja nun nicht mehr taufrisch) die diese These widerlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit weihnachtlichem Gruß
Dennis alias Fronto

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 24.12.05 15:43

Hast Du nicht ein Bild von deiner Münze?
ich habe nicht über was du sagt in RIC in s.345 gelesen.
Aber ich glaube das Du wills sagen 335
Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Fronto
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.12.05 13:24
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fronto » Sa 24.12.05 18:21

Es handelt sich um dieses Stück:

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder aber auf die Schnelle ging es nicht besser. Mir geht es auch nicht nur um speziell diese Münze sondern um die ganze Serie mit der AV Leg. HADRIANUS AUGUSTUS PP und COS III auf dem RV. Ob diese nun unter Hadrian oder wie im RIC geschrieben unter Antoninus Pius geprägt wurden, zumal dann die Datierung, Hadrian untypisch auf wenige Monate genau währe.
Dateianhänge
Hadrian1.jpg
Hadrian2.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 24.12.05 21:27

In seinem Buch über die Münzprägung von Hadrian hat Paul Strack Mattinglys Vorschlag leicht widerlegt. In BMC hat ihn Mattingly selbst aufgegeben. Es ist offensichtlich, dass die Münzen mit Vs.-Legende HADRIANVS AVGVSTVS P P in den Jahren 128-9 geprägt wurden.

Fronto
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.12.05 13:24
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fronto » Sa 24.12.05 22:13

Vielen Dank.

Da sieht man wieder mal dass der RIC nicht alles ist und man um eine umfangreiche Bibliothek nicht herumkommt...

Gruß
Fronto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 24.12.05 23:54

Im Übrigen herzlich willkommen im Forum, Fronto! Und schöne Weihnachten!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Fronto
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.12.05 13:24
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fronto » So 25.12.05 20:48

Vielen Dank Pscipio.

Wünsche noch frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Gruß
Fronto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.12.05 23:35

Der Rutsch ist normalerweise nicht das Problem, rein ins Jahr kommt man schon, das Durchkommen kann mal zum Problem werden. Auch Euch allen ein schönes Jahr 2006 - solange Ihr mir nicht die besten Münzen wegkauft! :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine ersten Schritte
    von HamburgerJung » » in Römer
    6 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2015 Monaco - 800 Jahre Bau der ersten Burg auf dem Felsen
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    3 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste