Doppelantoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Doppelantoninian

Beitrag von Lemur » So 19.03.06 22:02

Hallo, Ich habe vor geraumer Zeit mal etwas von Doppelantonianen gelesen(Göbel?)und dazu wollte ich jetzt mal im Netz nach weiteren Infos Ausschau halten.Allerdings bis hierhin-Fehlanzeige!Stelle ich mich lediglich zu dämlich an oder gibt es da tatsächlich nichts?Ich wäre für jedwede Info oder einen entsprechenden Link dankbar. Gruß Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 19.03.06 22:43

Traianus Decius war der Schöpfer des Doppelsesterzen, der mit ihm unterging.
Doppelantonian finde ich auf die Schnelle nicht, ist mir auch fremd.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 19.03.06 23:09

So weit mir bekannt, ist Doppelantoninian ein Begriff, der die extrem schweren Antoniniane beschreibt, die bei einigen Kaisern ab und zu auftauchen - so zum Beispiel bei Postumus (siehe Foto; dieser Antoninian, bei Jacquier angeboten, wiegt 6.12 g).

Ich persönlich denke nicht, dass es so etwas wie einen Vierfachdenar bzw. Doppelantoninian gegeben hat. Das hohe Gewicht einiger Stücke ist kaum Grund genug, ein solches Nominal anzunehmen, denn a.) findet man keine scharfe Trennung zwischen diesen schweren und leichteren Antoninianen, sondern einen fliessenden Übergang der Gewichte und b.) würde man bei einem neuen Nominal ein neues Kennzeichen erwarten - dieses existiert aber nicht, ganz im Gegensatz zu demjenigen des Denars (Lorbeerkranz) und des Antoninians (Strahlenkrone).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00494q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 20.03.06 00:22

Es gibt aber ein paar sehr seltene Doppelantoniniane, markiert durch ZWEI Strahlenkronen am Porträt und X ET I anstatt XXI im Abschnitt auf der Rs., z. B. RIC Carus 5, pl. V.18. Diskussion und vollständige Zitate findet man bei Estiot, Aurélian, Pariser Katalog, S. 44.

Benutzeravatar
postvmvs
Beiträge: 17
Registriert: So 04.12.05 06:04
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von postvmvs » Mo 20.03.06 00:28

Curtis hat natürlich recht.
Dateianhänge
doubledouble.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 20.03.06 00:41

Interessant, das war mir nicht bekannt. Danke, Curtis, für diese Information!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 20.03.06 08:30

Da brauche ich mich ja nicht zu schämen, wenn auch Pscipio die Antwort nicht kannte.
do ut des.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 20.03.06 19:03

Besten Dank für eure Hilfe ! Gruß Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste