Stempelgleichheit?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Stempelgleichheit?

Beitrag von Peter43 » Di 28.03.06 01:43

Um die Reihe der Legaten von Markianopolis zu vervollständigen, habe ich folgende 2 Münzen erstanden:

Moesia inferior, Markianopolis, Severus Alexander 222-235
geprägt unter dem Legat Firmius Philopappus
Av.: AVT KM AVR CEV - ALEZANDROC
büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP FIR FILOPAPPOV MARKIANOPOLITWN (PP, WN ligiert)
Hera, in langem Gewand, n.l. stehend, hält Speer und Phiale
Die genaue Bestimmung ist noch nicht ganz klar.

Die Münze mit der braunen Patina ist 27mm, 8.4g, die mit der tief blau-grünen Patina ist 27mm und 13.5g.

Es hat nun den Anschein, als seien zumindestens die beiden Vs. stenpelgleich. Ich brauche jedoch dringend eine Bestätigung dafür!

MfG
Dateianhänge
markianopolis_sev_alex_AMNG825.jpg
markianopolis_sev_alex_AMNG1041.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.03.06 02:00

Die Vorderseiten sind ohne Zweifel vom gleichen Stempel.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 28.03.06 03:19

Das ist der einzige Vs.-Stempel mit dieser Büste unter Philopappus in Marcianopolis in meinem Material.
Dazu kommen noch ein solcher Stempel mit der Büste von hinten gesehen, und zwei Stempel, die den belorbeerten Kopf des Kaisers ohne Harnisch oder Gewand zeigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste