Was meint ihr?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was meint ihr?

Beitrag von quisquam » Sa 01.04.06 12:11

Ich weiss nicht, was ich stilistisch von dieser Münze halten soll.
Was meint ihr?

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Nero Denar.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 01.04.06 13:24

Mich irritiert der Bart (oder was immer das sein soll). Ich kenne Nero nur glattrasiert. Und so feist habe ich ihn auch noch nicht gesehen. Ich halte die Münze daher - mit allen Einschränkungen aufgrund der Ferndiagnose - für falsch.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 01.04.06 13:28

Es gibt schon Nero mit Bart:
Æ-As, 66, Rom; 11.61 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Victoria geht l. mit Schild. BMC 246; Coh. 298; RIC² 351.

aus www.coinarchives.com

@Stefan: zeig mal die Rückseite der Münze.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.04.06 14:36

Hallo,

ich halte sogar es für ein sehr schönes, typisches Neroportrait.
Bei diesem Typus denke ich immer an Peter Ustinov (obwohl der eigentlich auch sehr gut für die verkörperung Domitians geeignet gewesen wäre)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 01.04.06 18:18

Diese Münze ist hinten auf dem Schutzumschlag von Sear Band 1, Millenium Edition abgebildet (und ich kann deshalb auch nicht mit einer Rückseite dienen). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es eine Fälschung ist. Trotzdem beschleicht mich jedesmal, wenn ich das Buch in die Hand nehme beim Anblick ein ungutes Gefühl. Vermutlich habe ich aber einfach noch nicht genügend echte, vorzügliche Nero-Denare gesehen - die allermeisten sind schließlich arg abgenutzt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.04.06 20:51

Da lag ich mit meiner Einschätzung ja nicht schlecht :)

Und das wird David Sear wohl auch kaum passieren, dass er eine Fälschung als Illustration für einen Münzenkatalog verwendet.
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste