Bitte: Infos zu diese 2 Münzen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte: Infos zu diese 2 Münzen ?

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 16:32

Ich würde mich frueuen wenn jemand Infos zu diese 2 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Langsam aber sicher lerne ich dazu, biete auch zur Zeit bei Buch-Auktionen die mir empfohlen wurden mit. Ich habe auch immer mehr Spass daran :wink:

Habe auch einige Münzen selber bestimmen können (hoffentlich richtig :roll: ) Bei diesen beiden habe ich allerdings keine Ahnung, weiss nicht mal zu welche Nation sie gehören.

Auch mit diesem Forum umzugehen lerne ich. Diese beiden Münzen möchte ich verkaufen, daher bitte ich die Informationen, wer möchte kann mich evtl. auch andere informieren.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruss
m90822
Dateianhänge
02_01.jpg
Nr.1 Vorn
02_02.jpg
Nr.1 Hinten
07_01.jpg
Nr.2 Vorn
07_02.jpg
Nr.2 Hinten

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 03.04.06 18:07

Hallo m90822,
die Bilder sind leider so dunkel, dass auf ihnen fast nichts zu erkennen ist. Bitte die Bilder heller und kontrastreicher neu einstellen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 18:29

Hallo Scheleck,

die Bilder wurden mit der hellsten Einstellung eingescannt. Die Münzen sind von sich aus sehr dunkel und ich will sie nicht polieren oder aehnliches. Hab mal gehört das ist das schlimmste was man machen kann. Bedanke mich dafür dass du helfen wolltest. Ich versuche mal mit Digi-Cam Fotos zu machen, falls sie heller sind stelle ich sie rein.

Danke und Gruss
m90822

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 03.04.06 19:15

Nicht die Münzen sollst du bearbeiten, sondern die Bilder; ich habe sie mal ein wenig aufgehellt. Die zweite Münze halte ich für eine römische Provinzialbronze, die solltest du also bei uns Römern einstellen, aber bitte mit schärferen Bildern. Übrigens sind grosse Fotos nicht immer die besten Fotos, nicht bei Münzen!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
02_01.jpg
02_02.jpg
07_02.jpg
07_01.jpg
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 19:19

@Pscipio
Ich habe jetzt Fotos gemacht die sind schlechter als die Scans geworden, werd mal versuchen mit Corel die Bilder zu bearbeiten. Vielen Dank Pscipio.

Gruss
m90822

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 19:44

Nun habe ich die Bilder ziemlich mit Corel bearbeitet, hoffe man kann damit etwas anfangen. Danke nochmals.

PS: Ich bin hier sehr dankbar für zahlreiche Hilfe in diesem Forum und das nicht nur wörtlich. Wenn ich jemandem in Sachen Web-Design, Marketing, Beratung helfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung. Fragt mich einfach an.
Dateianhänge
02_01_bearbeitet.jpg
02_02_bearbeitet.jpg
07_01_bearbeitet.jpg
07_02_bearbeitet.jpg

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 03.04.06 20:56

Hallo m90822:
zu 1:
ich bin mir nicht sicher, da sollten die Spätrömerexperten mal genauer hinsehen, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem
( unpublizierten ) Zeno / Leo Nummus ist nicht von der Hand zu weisen.
Wie gross / schwer ist denn Deine Nr. 1 ( weniger als 10 mm / ca 1 gr. ? )
Gruss Anastasius
Dateianhänge
LR-Zen.jpg

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 21:09

Hi Anastasius,

du hast mit der Aehnlichkeit Recht, bin wieder begeistert. Auch mit der Grösse 8-9 mm, hab zwar keine Waage aber es ist sehr leicht mit 1-2 gr. Danke.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 03.04.06 21:35

Wohl kaum eine offizielle Prägung, sieht mir eher barbarisch aus. @m90822: sehe ich das richtig, trägt der Kopf eine Strahlenkrone? Falls dir nicht bekannt ist, wie eine Strahlenkrone aussieht, hier ein Beispiel: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 61&Lot=515

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 22:03

Hi Pscipio,

Wohl kaum eine offizielle Prägung, sieht mir eher barbarisch aus.
- Was bedeutet das? Wusste nicht dass es damals inoffizielle Prägungungen gab. Ist das gut oder schlecht? Also mehr Wert oder weniger ? ;-)

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 03.04.06 22:56

Als Sammler definiere ich "gut oder schlecht" nicht mit "mehr wert oder weniger". Finanziell gesehen hat diese Münze kaum einen Wert, das bedeutet aber nicht, dass sie uninteressant wäre. Ich wäre froh, wenn du noch meine Frage bezüglich der Strahlenkrone beantworten könntest, denn damit würde sich der Hintergrund der Münze unter Umständen etwas einengen lassen.

@petzi: kannst du den Thread zu den Römern verschieben?

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 23:16

Hi Pscipio,

evtl. ist es ein Strahlenkrone. Da genau ueber dem Kopf Zacken sind, aber sicher bin ich mir nicht da dieser Muenze sehr zerkratzt ist und es auch die Kratzer sein koennen, aber das nehme ich nicht an. Ich kann schon die finanzielle Desinteresse verstehen, aber als Anfaenger hat der finanzielle Wert hoher Rang. Vielen Dank fuer deine Hilfe.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 03.04.06 23:20

Wenn es eine Strahlenkrone ist, dann datiert deine Münze in die zweite Hälfte des 3. oder den Beginn des 4. Jahrhundert n. Chr. Antike Imitationen (oft "Barbarisierungen" genannt) aus dieser Zeit sind sehr häufig; ihre Qualität reicht von täuschend echt bis zu sehr rustikal (so wie dein Stück). Einen Sammlerwert hat die Münze wie gesagt kaum, es fällt in die Sparte 0-5 Euro.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 03.04.06 23:40

Hmmm, vielen Dank für deine Hilfe Pscipio. Meine jüngste Münze (vermute ich) und eine Enttaeuschung :-(

Danke nochmals.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 04.04.06 00:21

Hallo m90822!

Die Figur auf der Rs. Deiner 2. Münze sieht mir aus wie eine Kultfigur der Artemis von Ephesos. Die Büste auf der Vs. könnte dann ebenfalls Artemis sein (evtl. mit einem Köcher über der Schulter) oder Apollo.

MfG
Dateianhänge
Artemis Ephesias.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 20 Gäste