Nerva echt oder falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Plinius
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17.11.04 01:02
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nerva echt oder falsch?

Beitrag von Plinius » Mi 19.04.06 14:47

Hallo,
stelle hier einen Denar von Nerva ein mit der Bitte um Eure Meinungen, ist er echt oder nicht. Habe die Münze vor längerer Zeit bei ebay erstanden, aber bei ebay bleibt bei mir nach eigenen Erfahrungen und dem was man hier so liest immer ein komisches Gefühl. Vertraue in den letzten 1, 2 Jahren meist eher den traditionellen Auktionshäusern, also wie dem auch sei, was meint Ihr zu diesem Denar?
Dateianhänge
NERVA DENAR KLEIN.JPG
Nerva Denar Rv Concordia Exercituum klein.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 19.04.06 15:59

Ich kann mich mit der Machart nicht anfreunden, bin mal gespannt was die "Anderen" sagen!

Vergleich mal selber:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... Exercitvvm

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.04.06 18:27

Die Bilder sind recht klein. Kann echt sein, kann auch ein guter Guß sein. Um das zu entscheiden, brauchen wir (liebe Kollegen, korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede) höher auflösende Bilder, möglichst auch vom Rand (ich weiß, das ist nicht leicht). Und auch dann kann's sein, daß wir von den Bildern sagen müssen: Sorry, aber die Münze muß ein Kenner mal in die Hand nehmen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Plinius
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17.11.04 01:02
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Plinius » Do 20.04.06 09:31

@Homer J. Simpson,
also hier etwas größer, vom Rand hab ich jetzt leider kein Bild da, der Rand ist absolut glatt, keine Unebenheiten oder Schrötlingsrisse.
Dateianhänge
Nerva Denar50%.jpg

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Do 20.04.06 10:13

Dein Bild ist nicht zu sehen, klingt aber erst mal nicht so gut.

EDIT: Jetzt ist es doch da, der Rand sieht mir schon verdächtig aus.
Vir prudens non contra ventum mingit.

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nerva

Beitrag von wuschi » Do 20.04.06 15:21

Hallo.
Bei ganz starker Vergrösserung sieht der Rand vor dem Kinn abgeschliffen aus.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 20.04.06 22:54

auf die gefahr hin dass ich mich zu weit aus dem fenster lehne - ich halte diese münze für eine gussfälschiung!
der glatte rand ist typisch für wegpolierte gussnähte, und die oberfläche (vor allem zwischen den buchstaben) sieht mir sehr rauh, wie eine gussoberfläche aus.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 20.04.06 23:38

Da gebe ich Dir recht, den Verdacht muß man haben.
Genauso ungern wie du möchte ich diese Münze allein von dem Bild verdammen, aber mein Bauch grummelt doch. Darauf bieten würde ich nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 22.04.06 14:05

payler: Ich kann mich mit der Machart nicht anfreunden, bin mal gespannt was die "Anderen" sagen!
Ja, genau das ist es, warum mir die Münze mehr als "verdächtig" erscheint. M.E. moderner Stil und nicht original.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 23.04.06 00:14

Für mich ist auch eine Fälschung
(moderne)
Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
    von Lackland » » in Römer
    13 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Lucius Aelius und 34 Gäste