Provinzprägung - was ist das ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Provinzprägung - was ist das ?

Beitrag von Marius » Sa 22.04.06 13:24

Hallo Sammlergemeinde,

ein bisher nicht gelöster Fall:

AE 16, 2,9g
Porträt ca. 2. Jhdt. n. Chr., Antoninus Pius (?)
Revers: V.ON(?), Darstellung ?

Wer hat hier eine Idee zur Münzbestimmung ?

Danke und viele Grüße
Marius
Dateianhänge
provinz-3.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.04.06 15:50

Wie Antoninus Pius will mir der Herr nicht aussehen und eine Vorderseitenlegende kann ich nicht erkennen. Wäre ein schärferes Bild der Münze (vor allem der Rückseite) möglich oder sieht die Münze schlicht so schwammig aus?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 22.04.06 15:54

Hallo Marius!

Die Rs. steht auf dem Kopf. Dann kannst Du sehen, daß es eine Keule und darüber ein Köcher ist. Dazwischen steht ALEXANDROV. Dieser Typ wurde in Mazedonien geprägt. Beigefügt habe ich eine Vergleichsmünze mit anderer Vs. Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG
Dateianhänge
Macedonia_AlexanderIII_SGmaced6739.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.04.06 15:59

Ich glaube nicht, dass die Rückseite auf dem Kopf steht, glaube ich doch deutlich die Namensendung ΩN zu lesen. Wie du da bei auf dem Kopf gestellter Münze ein AΛEΞANΔPOY unterbringen willst, ist mir jedenfalls nicht ersichtlich.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 22.04.06 16:09

Du hast recht! Manchmal sieht man Dinge, die man gerne sehen will!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 22.04.06 21:24

Maionia, Lydien, hadrianische Zeit. Vs: Herakles, Rs: MAIONWN zwischen Keule und Gorytos. SNG Kop 217; SNG Aulock 3008; BMC 127, 3 & 4. Auch in quasi jeder anderen größeren Sammlung. Warum Maionia einen so "makedonischen" Typ prägt, weiß ich nicht. Es gehörte nicht zu den in Lydien häufigen makedonischen Militärkolonien.
Frank
Dateianhänge
Maionia.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.04.06 21:33

Bravo Dapsul, einmal mehr tolle Arbeit! Also doch eine Keule, diese Ahnung kam auch in mir auf, nur war ich mir nicht sicher, weil das Porträt für Herakles doch eher untypisch ist. @Marius: wäre die Münze besser erhalten, würd ich sie dir glatt abkaufen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 23.04.06 09:24

Hallo Dapsul, Pscipio und Peter43,

ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Wegen der eher geringen Erhaltung meines Stückes ein schwieriges Rätsel, das vom Sachverstand des Forums gelöst wurde.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Provinzprägung
    von joe3304 » » in Römer
    4 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Provinzprägung ? Tiberius / Livia !?
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste