Gordianus III Fälschung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gordianus III Fälschung

Beitrag von diwidat » Mo 01.05.06 23:53

In den letzten Tagen ist mir in einem Lot Denare ein Antoninian des Gordianus III in die Hände gefallen.
Fast normales Aussehen mit dem prägerissigen Rand, etwas stärker als normal und wesentlich zu schwer ( 5,6 gr.). Das rote Auge schaute mich so hilfesuchend an, dass ich ihn in meine Fälschungssammlung gelegt habe.

Kann das eine antike Fälschung sein, oder ist es eine der üblichen aus dem Mittelmeerraum?
AV IMPGORDIANVSPIVSFELAVG Kopf mit Strahlenkrone n.r.
RV LAETITIAAVGN Laetitia n.r. mit rückgewendetem Kopf, linke Hand Szepter, rechts Kranz.
Dateianhänge
Gordianus III Fäl.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Do 04.05.06 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » Di 02.05.06 00:10

Hallo diwidat,

meiner Einschätzung nach dürfte es sich in diesem Fall um eine barbarisierte Version des Gordian handeln. Der Stil des Portraits ist nicht passend und die Buchstaben gefallen mir ebenfalls nicht.
Die Münze weist Spuren von Korrosion auf, was darauf schließen lässt, dass die Münze länger existiert. Vielleicht ist es auch ein sogenannter Fouree*g*.
Ich bin kein Experte in diesem Bereich, besonders was die Bestimmung von Münzen anbelangt, aber ich gebe gerne meine subjektiven Einschätzungen, die anhand von meinerseits bekannten objektiven Kriterien gemacht werden.

Viele Grüße,

New_Bee

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mi 03.05.06 07:08

Versuche die Münze doch ganz sanft mit warmem Wasser und einer weichen Zahnbürste zu reinigen. Vielleicht lassen sich die Details dann besser erkennen. Rein äußerlich ist der Rand nicht auffällig und auch die Rückseite scheint in Ordnung zu sein. Beim AV möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, wobei solche barbarisierten oder etwas außergewöhnliche "Stil-Portraits" durchaus unter Gordianus III vorkommen.

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel1935 » Do 04.05.06 12:41

Ich halte diese Münze für einen balkanischen Beischlag (aus dem Raum Moesien,
Thrakien). Ich besitze einige ähnliche Stücke (mit anderen Rücks.).

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.05.06 18:05

Antike Fälschung (Fourrée) mit versilbertem (heute teilversilbertem) Kupferkern. Nicht sehr geschätzt unter Sammlern, aber interessant - ich mag die ganz gern. Die alten Römer mochten sie weniger...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 04.05.06 23:19

Vielen Dank für eure vielfältigen Hinweise.
Mit dem Stück wolte ich auch nicht meine paar Gordiane aufpeppen, sondern sie kommt zu meinen echten- und falsche Fälschungen als schlechtes Beispiel (nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel.....)
Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 06.05.06 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 05.05.06 10:11

Homer J. Simpson hat geschrieben:Nicht sehr geschätzt unter Sammlern, aber interessant - ich mag die ganz gern.
Da stimme ich dir zu, es handelt sich dabei um ein geldgeschichtlich sehr interessantes Gebiet und in seiner Bedeutung oft unterschätztes Gebiet.
Nata vimpi curmi da.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 06.05.06 22:16

Aus welchem Grund auch immer, seit über 30 Jahren habe ich mich den Fälschungen verschrieben. Es hat sich auch schon einiges angesammelt, mit dem ich einigen Sammlern beweisen konnte, dass ihre "Schätze" auch nicht ganz edel sind.
Vor einiger Zeit hat Frau Kampmann bei uns einen Vortrag über ihr Fälschungserfahrung bei Münzen und Medaillen berichtet. Als ich ihr meine Stücke zeigte, war sie ganz überracht, was sich alles in Privathand befindet. Es ist ein ganz besonderes Thema und für die Gelsgeschichte an sich nicht einfach zu ignorieren.
Zwei zeitgenössische badische Guldenfälschungen aus unterschiedlichen Materialien sind offensichtlich vom gleichen Stempel, was möglicherweise auf eine Weitergabe des Stempels an einen anderen Fälscher hinweist. Die Liste der Beispiele ist lang.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Yandex [Bot] und 30 Gäste