Elagabalus RIC 106 oder 107

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elagabalus RIC 106 oder 107

Beitrag von El Che » Fr 26.05.06 19:55

Hallihallo,

ich habe ein Problem mit meinem Elagabalus Denar: Bisher hatte ich ihn als einen RIC 106-Denar geführt (da mit Stern), habe aber nun per Zufall einen Denar LIBERTAS AUG mit Stern als RIC 107 klassifziert gesehen, und siehe da, unter den 18 aufgeführten Denaren RIC 107 bei wildwinds sind welche mit Stern und zwar in verschiedenen Lagen (was ich bisher noch nicht gesehen hatte!), z.B.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... 0107.3.jpg

Wo liegt aber nun der Unterschied zwischen RIC 106 und RIC 107 und welchen Denar habe ich denn nun?

Liebe Grüße,
El Che
Zuletzt geändert von El Che am Fr 26.05.06 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 26.05.06 20:02

RIC 106: ohne Stern
RIC 107: mit Stern, Büste drapiert oder drapiert und kürassiert
RIC 108: mit Stern, bärtiges Porträt

Übrigens lohnt es sich fast immer, die fragliche Münze gleich zu zeigen!

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 26.05.06 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 26.05.06 20:03

P.S.: Irgendwie hat das mit den Bilder attachen nicht funktioniert. Versuche es gleich noch mal.

P.P.S.: Ich schaffe es nicht. Gibt es dafür irgendwo hier eine Arbeitsanweisung? Mit dem Text unter den FAQ's komme ich irgendwie nicht klar... Ich habe jetzt einfach versucht die Bilder als Attachments hochzuladen, aber irgendwie tut sich da nix...

Liebe Grüße,
El Che

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 26.05.06 20:24

RIC 106: ohne Stern
RIC 107: mit Stern, Büste drapiert oder drapiert und kürassiert
RIC 108: mit Stern, bärtiges Porträt
Hallo Pscipio,

ganz so einfach stellt sich das aber bei wildwinds nicht dar:

RIC 106 (1 Beispiel) hat da nen Stern:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... C_0106.jpg

RIC 107 (18 Beispiele) hat fast immer einen Stern
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... 0107.1.jpg etc.

und einmal einen Bart
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... 107.15.jpg

Bin verwirrt!

Liebe Grüße,
El Che

P.S.: Wie geht das mit den verflixten Bildern????

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 26.05.06 20:27

1. Es geht nur mit 'Antwort erstellen'
2. Unter dem Beitragsfenster 'Attachment hinzufügen' anklicken
3. Dann öffnet sich 'Durchsuchen'

Deine Datei muß im JPG-Format sein und darf 85kB nicht übersteigen.
Wenn Du mehrere Bilder hochlädst, ist das letzte immer oben (also Reihenfolge umgekehrt)

Zu den RIC-Nummern: Lars hat Dir die Beschreibungen in RIC genannt. Leider sind die Bestimmungen bei Wildwinds nicht immer richtig, da sie nur von den Einlieferern abhängen. Sie werden praktisch nicht kontrolliert. Deshalb sollte man sie immer selbst nachrecherchieren!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 26.05.06 20:33

@ Peter43
Danke, dann lag es wohl am Dateiformat und (damit verbunden) auch der Größe!

Hier also der nächste Versuch:
Dateianhänge
Eleg1.JPG
Eleg2.JPG

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 26.05.06 20:38

Zu den RIC-Nummern: Lars hat Dir die Beschreibungen in RIC genannt. Leider sind die Bestimmungen bei Wildwinds nicht immer richtig, da sie nur von den Einlieferern abhängen. Sie werden praktisch nicht kontrolliert. Deshalb sollte man sie immer selbst nachrecherchieren!
Ok, danke euch beiden! Dann gehe ich also davon aus, dass ich nen RIC 107-Denar habe. Zu den RIC-Nummern: Ich vermute mal, dass ich mir da langfristig den Katalog kaufen muss (Ich habe bisher immer nur mit Kampmann und wildwinds gearbeitet), oder?

Liebe Grüße,
El Che

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 26.05.06 21:06

Obwohl der RIC nicht fehlerfrei ist, so kann man ihm im Zweifelsfalle sicher mehr vertrauen als wildwinds.

Bezüglich der Anschaffung des RIC gibt es leider ein grösseres Problem: er ist ziemlich teuer. Für einen kompletten Satz musst du mit mindestens 1100-1200 $ rechnen. Wenn du dich aber auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren willst, kannst du dich natürlich auf einen einzelnen Teilband beschränken.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 26.05.06 21:19

Oups, .... das ist ne ordentliche Stange Geld! Ich glaube, da werde ich numismatischer Frischling doch erst einmal bei Kampmann und Internet bleiben und das Geld ein wenig in den Aufbau meiner Sammlung stecken.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe,
Liebe Grüße,
El Che

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 26.05.06 22:40

Die frühen RIC-Bände schreiben zumeist Cohen nur ab, Cohen selbst beschreibt als Grundstock seines Werkes die Pariser Sammlung.

Will man also wirklich Bescheid wissen, muss man nicht nur RIC nachprüfen, sondern auch die dort zitierten Cohen-Nummern, dann noch Cohens erste Ausgabe, falls in der zweiten ein Druckfehler eingeschlichen wäre, endlich die von Cohen gemeinten Münzen in Paris!

In diesem Fall frage ich mich: gibt es wirklich RIC 106 = Cohen 90, ohne Stern, und RIC 108 = Cohen 93, mit Bart? Beide Varianten liegen nach Cohen in Paris, fehlen aber im British Museum. In meiner Erfahrung hat dieser LIBERTAS AVG-Denar immer einen Stern auf der Rs. und ein unbärtiges Porträt auf der Vs. Diese Münze ohne Stern koennte nur ein Prägefehler oder ein Versehen des Stempelschneiders sein.
Zuletzt geändert von curtislclay am So 28.05.06 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 27.05.06 00:00

Hallo curtisclay,

verstehe ich das richtig, dass letztlich die Basis der RIC-Bände der Bestand einer Pariser Sammlung ist, der über Cohen in den RIC gekommen ist?


Was den guten Elagabalus angeht, gibt es bei Wildwinds anscheinend in mehrfacher Hinsicht Verwirrung: Auf den dort unter RIC 107 geführten Münzen gibt es sogar drei verschiedene Vorderseiten:

1. bartlos (am häufigsten)

2. mit einem Backenbart und Oberlippenbart (???):
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... 07.8-o.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... 0107.9.jpg
Allerdings könnte der Backenbart auch eine Locke sein, wie man sie von orthodoxen Juden heute noch kennt... zumindest scheint dies bei Vs. von http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s7535.html eher so zu sein

3. mit Vollbart
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... 107.15.jpg
Diese Münze gleicht wiederum der bei wildwinds unter RIC 112 geführten Münze zum Verwechseln:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s7524.html

Bart oder nicht Bart, das ist also hier die Frage. Ich frage mich auch, ob diese Münzen so einfach in einen Topf (unter ein Sigel) geschmissen werden können, da der Bart doch sicher einen zeitlichen Abstand in der Prägung markiert. Er symbolisiert doch sicher Reife, fortgeschritteneres Alter, ...

Liebe Grüße,
El Che

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 27.05.06 00:29

Der Denar mit Vollbart ist aber nur eine missbeschriebene RIC 112, wo Libertas ein Füllhorn nicht ein Szepter trägt und das Porträt immer vollbärtig ist. Der Typ mit Szepter wurde 220-Anfang 221 geprägt, der Typ mit Füllhorn aber Anfang 222.

Cohens Werk, und daher auch RIC I-IV (nicht die späteren Bände), beruht in der Tat auf der franzoesichen Nationalsammlung in Paris, einer der drei besten oeffentlichen Sammlungen von roemischen Münzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, tilos und 13 Gäste