mappa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

mappa

Beitrag von beachcomber » Mo 05.06.06 01:01

hallo,
ich habe hier einen follis des constantinus II, geprägt 322 in trier,
AV: CONSTANTINUS IUN NOB C,
belorbeerte und drapierte büste des kaisers nach links, viktoria auf globus in der rechten, und mappa in der linken hand

RV:BEATA TRANQUILLITAS, VOTIS XX
globus auf altar, darüber drei sterne

scheint soweit alles zu passen, wenn man nicht weiss was eine mappa ist.
nun ist aber eine mappa wohl ein tuch, was zu dieser zeit eine insignie des kaisers war, und mir scheint auf dieser münze klar ein adlerkopf erkennbar zu sein.
ist das nun eine fehlinterpretation der numismatiker des RIC, oder ist diese münze eine variante?
Dateianhänge
constantinusII.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 05.06.06 01:29

Eine Fehlinterpretation. Constantinus II. hält ein Schwert mit Adlerkopf am Griff.

Durch den Wurf der Mappa signalisierte ein Spielgeber, dass die Spiele anfangen sollten.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 05.06.06 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 05.06.06 02:40

Beitrag wieder gelöscht!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 25 Gäste