Provinz Severus Alexander mit Fragen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Provinz Severus Alexander mit Fragen!

Beitrag von payler » Mi 05.07.06 09:17

Hier mein Neuer:

Severus Alexander
Phönicia / Tyre
AE28
kennt jemand den Gegenstempel?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 06.07.06 11:27

Servus Walter,

der Gegenstempel stellt Herakles dar.
Howgego, Greek Imperial Countermarks, Nr. 15.
Er führt 4 Stücke von Alexander als Caesar, 47 von Elagabal, 4 von Aquilia Severa, 1 von Caracalla und 5 unbestimmte auf.
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 06.07.06 12:33

Super Alexander, danke!

Hast du den?
Kannst du mir vielleicht einen Scan zukommen lassen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 06.07.06 12:35

Hallo Payler!

Hübsche und mythologisch interessante Münze! Herzlichen Glückwunsch! Was hat Marsyas mit Astarte zu tun?

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 06.07.06 13:03

Danke @Peter!

Weist du darauf eine Antwort?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 06.07.06 14:43

Ich glaube ja! Marsyas war ein Sinnbild des Römertums. Warum, weiß ich allerdings nicht. Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen! Ein Standbild des Marsyas stand auch auf dem Forum Romanum. Deshalb findet man Marsyas oft auf Münzen von römischen Kolonien. Und Tyros war ja eine römische Kolonie.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu Marsyas

Beitrag von El Che » Do 06.07.06 22:14

Marsyas war ein Sinnbild des Römertums.
Hallo Peter,

soweit ich weiss, war Marsyas weniger ein Sinnbild des Römertums, als eher ein Sinnbild der libertas und wurde somit auch gerne in den Coloniae als Zeichen ihrer Autonomie aufgestellt.

In Rom stand eine Statue des Marsyas auf dem Forum, die angeblich von C. Marcius Rutilus Censorinus, dem ersten plebeijischen Pontifex errichtet wurde (um 300 v. Chr.). Julia, die Tochter des Augustus, soll dort an nächtlichen Treffen teilgenommen haben, was als Provokation gegen ihren Vater gewertet wurde.

Woher die Verbindung zwischen Marsyas und libertas kommt weiss ich aber auch nicht (Ich habe - glaub ich - mal gelesen, dass es sich um eine Verwechslung mit italischen Göttern handeln soll).

Interessant finde ich aber in diesem (kulturgeschichtlichen) Zusammenhang seine myhtische Herkunft aus Phrygien und die Bedeutung der phrygischen Mütze als Freiheitssymbol in der frühen Neuzeit (auch bekannt als Jakobinermütze).

Weiss jemand mehr darüber???

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 07.07.06 08:26

Hi Walter,

ja, den habe ich :)
Heuer ist ein Nachdruck erschienen und ein englischer Ebayhändler hatte ihn sogar unter Neupreis angeboten.
Die teuren Auktionspreise sollten also passé sein.
Ich sende Dir mal ein Foto (Scannen kann ich leider nicht).
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 07.07.06 08:43

1000 Dank Alexander!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 07.07.06 11:46

Hallo Uli!

Danke für die Aufklärung! Zur Geschichte der phrygischen Mütze und ihre Beziehung zur Französischen Revolution schau doch mal rein bei http://en.wikipedia.org/wiki/Phrygian_cap

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 20 Gäste