Denar 117/116 v.Chr. oder doch nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar 117/116 v.Chr. oder doch nicht?

Beitrag von MünzenPeter » Do 27.07.06 20:25

Hallo an alle!

Ich habe seit geraumer Zeit einen Denar aus der späten Republik. Ich habe zwar keinen Hinweis gefunden, das er falsch ist, doch hab ich ein ungutes Gefühl.

Wenn ihr mir bitte helfen könnt meine Zweifel zu beseitigen währe ich euch dankbar.

(3,7221g, 19,23mm)

meinen Dank im voraus!

Gruß
Peter
Dateianhänge
MMK Av 0.jpg
MMK Rv 0.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 27.07.06 20:34

Hallo MünzenPeter

Der Denar ist sicherlich echt - und bei Gewicht und Durchmesser reichen bei der Numismatik zwei bzw. eine Stelle hinter dem Komma.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 27.07.06 20:42

Hallo Zwerg!

Danke für deine Antwort.

Die dritte und vierte Nachkommastelle lasse ich normalerweise auch weg, doch ab und zu benutze ich auch eine Waage, die eben mehr anzeigt. Ich finds hald witzig.

Wenn du dir sicher bist, das sie echt ist, so kann ich sie beruhigt fest in meine Sammlung aufnehmen.

Nochmal fielen Dank.

Gruß
Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 28.07.06 11:01

Es gibt Händler, die benutzen die Nachkommastellen zur Identifizierung, also wie einen Fingerabdruck, z.B. Forum Ancient Coins!
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 29.07.06 10:47

Hallo @MünzenPeter

Deine Münze ist eine Prägung aus 117 oder 116, M. Caldius - Q. Caecilius Metellus Nepos - Cn. Fulvius ... den Abbildungen zufolge ohne Zweifel ein Original ... Stil und Darstellung stimmen, kannst sie beruhigt in Deine Sammlung reihen.

LG
taurisker

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Sa 29.07.06 22:40

Hallo!

Peter43: Danke für den interessanten Hinweis, dass werde ich Testen und dann womöglich in mein Sammelsystem einführen.

taurisker: Danke für deine Bestätigung, jede Versicherung über die Echtheit lässt mich ruhiger schlafen.

Danke noch mal an alle.

Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste