Provinz - Sept. Sev. + Macrinus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5056 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Provinz - Sept. Sev. + Macrinus

Beitrag von Chippi » Di 08.08.06 21:58

Bitte um eine genaue Bestimmung - da wildwinds mir nicht viel weiter helfen kann.

Septimius Severus, Marcianopolis, AE28

AV: ...... CEVHPOC ΠE - belorbeerte, drapierte und cürassierte Büste n.r.
RV: V AV ΓAΛΛOV MAPKIANOΠOΛITΩ - Tyche n.l. stehend, hält Cornucopiae und Ruder
Gewicht: 9,35g

Wie lautet die AV-Legende vollständig? Bei der RV-Legende fehlt das "N" am Ende. Ist das normal? Katalogzitat?

Macrinus, Marcianopolis, AE25

AV: ....OΠEΛΛIOC CEV MAKPEINOC - belorbeerte, drapierte und cürassierte Büste n.r.
RV: VΠ ΠONTIANOV M(AP)KIANOΠOΛEIT - Adler n.l. stehend, Kopf gewendet, Kranz im Schnabel
Gewicht: 9,11g, schöne grüne Patina, sieht besser aus als auf dem Scan

Wie lautet die komplette AV-Legende? Der Buchstabe nach dem M der RV-Legende ist nicht genau identifizierbar. Steht dort A? oder doch P? Oder soll dieser Buchstabe beide darstellen? In der Lücke danach gibt es keinen Buchstaben, es fehlt also einer im Stadtnamen, genauso vermisse ich die Endung "ΩN". Normal? Katalogzitat?

Beide Stücke kosteten mich mit Porto 25 Pfund (etwa 38 EUR), hab sie auf der Insel ersteigert.

Gruß Chippi
Dateianhänge
c-Macrinus-Markianopolis.JPG
c-Septimius-Severus-Markianopolis.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.08.06 23:05

Deine 1.Münze ist Hristova/Jekov S.40, Nr.3. Demnach ist die Vs.-Legende
AV KL CEP - CEVHROC PE. Die Rs.- Legende hat das N, das bei Dir fehlt, im Abschnitt. Die Häufigkeit wird als R3 angegeben, das bedeutet, es sind zwischen 100 und 200 Ex. bekannt.

Im AMNG ist es #559. Dort ist die Vs.-Legende angegeben als AV KL CEP - CEVHROC P. Auch dort hat die Rs.-Legende am Ende ein N.

Deine 2.Münze ist AMNG 714. Dort ist die Vs.-Legende AVT K OPELLIOC CEVH MAKREINOC. Das AP ist ligiert, was gerade in Markianopolis ganz oft vorkommt. Das N am Ende steht im Abschnitt. Die Rs.-Legende hat das letzte N im Abschnitt. Es wäre dann AMNG 714 var.

Im Hristova/Jekov ist es S.9o, Nr 1. Die Rs.-Legende hat das WN im Abschnitt. Auch dieser Typ ist als R3 angegeben. Diese Einstufung hat also nichts mit den RIC-Einstufungen zu tun!

Der Adler steht auf einem Blitzbündel und den Panzer des Makrinus nennt man einen Schuppenpanzer.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5056 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 09.08.06 13:08

Hallo Peter,

danke für die Angaben. Aber verwirrt bin ich immer noch. Der Septimius hat absolut kein N im Abschnitt. Wie soll ich das verstehen? Trotzdem noch die gleiche Nummer?

Beim Macrinus kann es gut sein, dass nach dem "T" am Ende noch ein Omega ist und im Abschnitt dann ein "N". Die Stelle ist aber etwas verkratzt, so kann ich es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
In der AV-Legende steht aber eindeutig "CEV" und nicht "CEVH". Ändert das ewas an der Bestimmung?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.08.06 14:26

Hallo Chippi!

1) Septimius Severus: Da beide Kataloge das N im Abschnitt haben, nehme ich an, daß es sich bei Deiner Münze um einen beschädigten Stempel halten kann, wo das N ausgefallen (blocked die).

2) Die Macrinusmünze würde ich bezeichnen als AMNG 714 var. Für solche kleinen Unterschiede wie das fehlende H verteilt Pick in der Regel keine eigene Nummer, sondern macht nur eine Anmerkung unter der Beschreibung.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5056 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 09.08.06 14:34

Danke für die einleuchtenden Erklärungen. Mich würde nur mal interessieren, wie ich die Häufigkeitsangaben zu verstehen habe?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.08.06 17:59

Hristova/Jekov, The Coins of Moesia inferior I-III century AC Marcianopolis hat eine Häufigkeitstabelle mit Preisvorstellungen:

R1 über 500 spec. 5€ 7€ 10€
R2 über 200 spec. 10€ 15€ 20€
R3 über 100 spec. 10€ 20€ 50€
R4 über 70 spec. 10€ 30€ 70€
R5 über 50 spec. 10€ 40€ 80€
R6 20-50 spec. 30€ 50€ 100€
R7 10-20 spec. 40€ 100€ 150€
R8 5-10 spec. 50€ 150€ 350€
R9 3-5 spec. 100€ 200€ 500€
R10 unique -- -- --

Der erste Preis gilt für 'mediocre quality', der zweite für 'fine quality', der dritte für 'very fine quality'

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5056 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 09.08.06 18:43

Danke für die Tabelle!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Chippi, hgwb, plutoanna66 und 28 Gäste