Sonntagsfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sonntagsfrage

Beitrag von divus » So 03.09.06 19:21

Hallo zusammen,

meine aktuelle Lieblingsmünze möchte ich hier gerne mal als kleines Sonntags-Rätsel einstellen. Ich persönlich hatte sie vorher noch nicht gesehen, obwohl sie gar nicht soooo selten ist (anscheinend). Also ich habe die Münze inzwischen bestimmt - und bin mal gespannt, welche Assoziationen kommen mögen...

Gewicht: 7,95g
Durchmesser: 19/20mm
Gelbkupfer/Messing

PS: Die Rückseite habe ich absichtlich nicht eingestellt, weil sie es zu leicht gemacht hätte (Stil, Legende). Nur soviel, es ist eine stehende/schreitende Nike mit Zweig und Kranz nach rechts. (Das Foto ist nicht so dolle geworden, die Farbe ist gelber)
Dateianhänge
0309.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 03.09.06 21:00

Sehr hübsches Stück, Divus. Sooo selten ist sie wirklich nicht, aber ich suche schon länger nach einem Exemplar für mich. Als weiteren kleinen Tip könnte man vielleicht noch verraten, daß sie eigentlich im falschen Forum steht.

Frank

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » So 03.09.06 21:44

Hallo Dapsul,

uups... Der erste Versuch und gleich mal falsch gemacht... Wie bekomme ich die Sache nun ins richtige Forum?

Oder wie ist denn das: Ist es nicht so interessant als Rätsel, wenn der Einstellende die Antwort schon weiss?

Die Rückseite ist übrigens leider nicht so prickelnd...

Manchmal ist es schon komisch. Es gibt Münzen, die nicht als wahnsinnig selten gelten, aber man findet real kaum welche angeboten. Was wiederum nicht heißt, dass solche Stücke dann immer gleich sehr teuer sein müssen, wenn man mal eines findet...

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 03.09.06 22:06

Ich erkenne die Münze, weil Crawfold sie als wohl einziges nicht römisch-republikanisches Stück in seinen Tafeln abgebildet hat. Dasselbe Exemplar (im BM) bildet auch Sear ab.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » So 03.09.06 22:17

Hallo Curtisclay,

das mit Crawford wusste ich gar nicht. Ist ja interessant... Warum hat er diesen Typ angebildet?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.09.06 22:18

Und wer, bitteschön, ist dies?

Gruß

chinamul
Dateianhänge
wer ist das.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » So 03.09.06 22:32

Na jemand mit'nem echt dicken Hals... :-)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 03.09.06 23:20

Alföldi hatte das Löwenfell von Herkules auf einem Denar von Faustus Sulla als Wolfsfell von Romulus missdeutet. Crawford wollte zeigen, wie ein echtes Wolfsfell aussieht.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 03.09.06 23:22

chinamul hat geschrieben:Und wer, bitteschön, ist dies?

Gruß

chinamul

Wenn es dann die Auflösung des Rätsels sein sollte, hast du es aber einfach gemacht.
Den kennen wir ja von unserem Briefverkehr. :wink:

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mo 04.09.06 00:17

Ich habe so eine auch schon mal in der Hand gehabt... Hmmm... Syrien? Kilikien?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 04.09.06 11:34

@spider

Wernn Du Dich da mal nicht täuschst!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 04.09.06 11:39

-----def gute ist doch NERO oder ?????-----
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 04.09.06 19:15

Nein, ist er nicht! Sooo einfach würde ich es Euch nicht machen. Offenbar sind aber auch noch andere Forumsfreunde der Ansicht, daß der Kaiser bereits identifiziert ist, aber sie irren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 04.09.06 19:23

Hallo!

Vespasian??

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 04.09.06 19:41

Wenn nicht Nero dann vielleicht ein syrischer Titus?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste