Linksammlung für Provinzmünzen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 06.09.06 20:41

Für kleinasiatische Münzen absolut unverzichtbar, wenn auch erst nach einiger Gewöhnung zu bedienen und ohne Bilder:
http://hist3-10.phil-fak.uni-duesseldor ... index.html


Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.09.06 18:36

Sehr interessant und wichtig!
Liebe Moderatoren, nagelt diesen Thread doch mal auf Seite 1 des Römerforums fest! Ich glaube, das Thema ist es wert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 29.10.06 13:01

Inzwischen ist noch RPC IV (der 4. Band des legendären Referenzwerks!) online zu haben:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/
Diese Band deckt bisher die Antoninische Familie ab.

Und nicht zu vergessen die beiden folgenden Sites:
http://www.coinarchives.com/a/
http://www.vcoins.com/ancient/
Beides sind keine Referenzwerke, aber zum schnellen Suchen von Legenden oder Darstellungen gut geeignet. Ich jedenfalls benutze die oft.

Ein kurzer Überblick über die Statthalter und Legaten von Moesis inferior:
http://members.aol.com/AkropolisZ/page8.html

Und zuletzt möchte ich allen die Seite vom Forum Ancient Coins ans Herz legen, die die Seiten auflistet, die bisher den Preis für Numismatic Excellence erhalten haben: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=12172.0
Da finden sich phantastische Seiten, die ich hier nicht alle einzeln aufzählen will. Ich erwähne nur folgende:
http://www.provincial-romans.com/
http://www.coinsofromanegypt.org/index.html#

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 29.10.06 13:03

Wunderbare Links!

Schönen Dank @Peter43!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Google [Bot] und 17 Gäste