Wer kennt diese Münze ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze ?

Beitrag von wotan » Sa 23.09.06 00:31

Bräuchte mal wieder Hilfe bei einer Münzbestimmung.Die Bilder sind etwas aufgehellt.Aus welchem Material besteht sie?Vielleicht mit Wertangabe.Wäre super.Schon mal Dank im voraus.

Gruß Patrick
Dateianhänge
K640_Unbenannt-Scannen-03.JPG
K640_Unbenannt-Scannen-04.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.09.06 00:58

Hallo Patrick!

Es ist eine Bronzemünze (Follis) des Constantin I. des Großen und zwar ein sog. Gloria-Exercitus-Typ
Av.: CONSTANTI - NVS MAX AVG, Büste, drapiert und cürassiert, mit
Rosettendiadem(?), n.r.
Rv.: GLOR - IA EXERC - ITVS
2 Soldaten stehen sich gegenüber, halten 2 Feldzeichen zwischen sich
im Abschnitt: Punkt SMHB(?) Punkt
Damit müßte die Münzstätte Heraclea sein.
Die Münze wurde geprägt 333-336 n.Chr. Da die Legende im Abschnitt nicht genau zu lesen ist (gibt es noch mehr Punkte? Kann es auch ein A sein anstelle des B), kann ich die Münze nur unsicher bestimmen:
RIC VII, Heraclea 116; scarce (für B)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » So 24.09.06 18:24

Hallo Peter,

Dank Dir für die Bestimmung.Kann selbst mit Lupe nichts genaues mehr erkennen.Mich würde aber interessieren wie lange eine römische Münze im Umlauf war.Oder wurden bei jedem neuen Machthaber die bestehenden Münzen eingeschmolzen?

Gruß Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 24.09.06 18:54

Anhand der Zusammensetzung von Münzhorten kann man sehen, daß Münzen Jahrzehnte, manchmal Jahrhunderte im Umlauf waren.
Ein anderes schönes Beispiel ist der angehängte Denar des C. Vibius Pansa von 90 v.Chr., der einen Gegenstempel des Vespasian aufweist, also mehr als 150 Jahre im Umlauf war. (Das Bild ist von forumancientcoins.)

Frank
Dateianhänge
Pansa, Vespasian.jpg

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 24.09.06 18:57

Hallo wotan,

allgemein formuliert waren die Münzen auch nach den Tod des Herrschers noch im Umlauf. Um speziellere Antworten zu kriegen, müsstest du die Frage präzisieren.
Zweitere Frage erscheint bei der Größe des römischen Reiches sich schon zu beantworten. Allerdings muss gesagt werden, dass es auch Überprägungen gibt und man bestehende Münzen auch einschmolz, aber nicht alle.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » So 24.09.06 19:43

Dank euch beiden für die Infos.Habt mir damit schon geholfen.

Gruß Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 20 Gäste