Trajanus Decius - wo wir schon mal dabei sind

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Trajanus Decius - wo wir schon mal dabei sind

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 25.09.06 22:43

Da gerade eh schon alle über Trajanus Decius diskutieren, wollte ich mal diese Münze vorstellen, die ich schon lange mal mit Euch diskutieren wollte:

Trajanus Decius, 249-251, Billon-Antoninian
Vs. IMP C DECIUS AUG
Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone re.
Rs. DACIA
Dacia mit "Eselsstab" (Drachenstandarte!) nach li. stehend

Das ist ausnahmsweise kein Ebay-Stück, ich habe es vor ca. 20 Jahren (Gott, bin ich alt!) bei einem renommierten Händler gekauft. Die Verkrustungen scheinen eindeutig antik zu sein, auf der Vs. bei 10 Uhr ist eine kleine Abplatzung, an dieser Stelle ist auch eine kleine Abflachung am Rand, hier ist die Münze wohl mal draufgefallen. An der Abplatzung sieht man die feinkörnige Oberfläche oxydierten Silbers (Billons).

Meine Hauptfrage: Ist die Münze ein offizielles oder inoffizielles Stück? Und wenn letzteres, was bewog die Leute, die wirklich gute Stempel schneiden konnten, eine so auffällig andere Vs.-Legende zu nehmen (die lt. RIC nur für Quinare bekannt ist, wo eben für längere Legenden kein Platz war)?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Homer
Dateianhänge
tradec-rev.jpg
tradec-obv.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 26.09.06 05:20

Homer,

That is a highly important piece! I respond in English, because the argument is somewhat complicated, and because I think we should post the coin and my explanation in the U.S. Forum also.

From the style, I have no doubt that your coin at least represents a genuine issue. Either it is itself an original, provided that the metal below the brown patination really is good silver, around 50% fine, as you think, or it is a good ancient cast of an official original. Maybe you could show it around to experienced dealers, academics, or collectors for opinions on this question, and/or send it to me for inspection if you like.

As you note, two quinarii are known with this obv. legend, RIC 35a=Cohen 14 (Copenhagen), and RIC 42b=Cohen 112 (Banduri I, 1718, p. 7, citing the coll. of "Ser. Princeps Ludovicus Augustus, Cenomanensium Dux": what modern city will this be?). Since the obv. legend is short, RIC lists these quinarii among the antoniniani with the late short obv. legends IMP CAE TRA DECIVS (or DEC) AVG. I have probably glanced over those rare coins a dozen times, without realizing that the dating proposed is quite obviously wrong!

(1) The rev. types of the two quinarii are EARLY not late. DACIA with "Ass's head", on the first quinarius and your antoninianus, is the EARLIEST version of that type, which occurs first with the earliest obv. legend IMP TRAIANVS DECIVS AVG, then with the main obv. legend IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG. In the course of this main issue it was superseded first by DACIA with standard, then by DACIA FELIX with standard, BEFORE THE FINAL ISSUE WITH THE SHORT OBV. LEGENDS BEGAN! DACIA FELIX with standard is the only normal Dacia type on antoniniani of this final issue; the rare antoniniani of this issue with the DACIA Ass's head and DACIA Standard types, RIC 35a-c, must be regarded as exceptional mules struck from old rev. dies that by chance had remained in use.

VICTORIA AVG, the type of the other quinarius, is also an early type, which on antoniniani occurs only in Issue 1 and then in Issue 2, where it was evidently superseded by one of the two new types, ABVNDANTIA AVG or VBERITAS AVG. VICTORIA AVG is not attested on antoniniani of the final issue with shortened obv. legend, though it does occur on one exceptional aureus with the unique obv. legend IMP TRA DEC AVG, whose small size and light weight (3.86 g.) confirm its late date (RIC 42a=Naville VIII, 1924, Bement 1370).

(2) The obv. legend of the quinarii and your antoninianus, IMP C DECIVS AVG, is THE ONLY OBV. LEGEND OF DECIUS AT ROME TO OMIT HIS NAME TRAIANVS! It is evident that Decius assumed the name of that famous former emperor only after his accession; as Antinoos pointed out, his first issue of bronze coins at Viminacium calls him merely IMP CAES C MES Q DECIVS P F AVG, without TRAIANVS. It seems obvious that IMP C DECIVS AVG must be Decius' very rare EARLIEST obv. legend at Rome, before he assumed the name Traianus! We may assume that antoniniani with this obv. legend were also struck, and may someday turn up, with all of the other rev. types of Issue 1 too, namely GENIVS EXERCITVS ILLYRICIANI, PAX AVGVSTI, VICTORIA AVG, VIRTVS AVG seated, ADVENTVS AVG, and PANNONIAE.
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 26.09.06 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Di 26.09.06 09:05

Ich kann dem Vorredner nur zustimmen.

Das Stück ist für mich

a) zweifelsfrei antik (oder zumindest ein antiker Nachguß)

b) aus der allerersten Emission Rom

c) eine Seltenheit allererster Güte - Glückwunsch an Homer!

d) noch eine Anmerkung: Schlechtes Billon spricht hier für eine Frühdatierung - denn Decius hat erst nach ein paar Wochen/Monaten den Feingehalt der Antoniniane in Rom massiv erhöht! (Kenner, die die Metallfarbe gut "interpretieren" können, werden wissen, daß gerade auch die Schlußemissionen der Philippi in Rom aus ganz grauslichem Billon sind - wenn man so eine Münze nur leicht putzt, wirkt das Metall sofort messingfarben, bekommt aber nach und nach wieder einen silbriggrauen "Schleier"; Feingehalt dann ca. 25...30%. Und aus diesem Material hat halt auch Decius seine Anfangsprägungen gemacht, bis er die Erhöhung des Feingehaltes "durchziehen" konnte...)

-Antinoos

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 26.09.06 09:21

(Banduri I, 1718, p. 7, citing the coll. of "Ser. Princeps Ludovicus Augustus, Cenomanensium Dux": what modern city will this be?)
Es handelt sich um Maine in Frankreich mit der Hauptstadt Le Mans

http://de.wikipedia.org/wiki/Maine_(Frankreich)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 26.09.06 09:26

ein wirkliches Klassestück - mit sehr seltener Vorderseitenlegende - Glückwunsch !!!

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.09.06 18:03

Hoch interessant, vielen Dank!

1. Auf Curtis' Rat habe ich diesen Thread auch ins US-Forum, Abteilung Roman Coins, gestellt.

2. Danke Antinoos für die Anmerkung über die Silberqualität. Tatsächlich sind meine späten Philipps aus Rom - ein Philipp I. Saeculares Augg mit Cippus und eine Otacilia Severa mit Nilpferd - aus wirklich schlechtem Silber, was gut dazu paßt. Ein späterer Trajanus Decius ist dagegen aus wirklich schönem, hell glänzendem Silber, sicher über 50%, was das Stück oben sicher nicht erreicht.

3. Wenn ich Curtis richtig verstehe, wäre mein Stück ja der ERSTE Antoninian, der mit dieser Vs.-Legende auftaucht. (Übrigens bin ich überzeugt, daß die Münze nicht gegossen ist, dazu sind die Details zu scharf. Leider ist die Münze irgendwie schwierig zu photographieren, immer teilweise über- oder unterbelichtet, außerdem muß ich ja die Bilder hier auf 85 KB verkleinern; im US-Forum habe ich sie mit knapp 200 KB deutlich größer machen können.) Dann muß ja diese erste Phase mit dem Namen Decius alleine - naja - ein paar Stunden oder maximal ein bis zwei Tage gedauert haben, bis es sich herumsprach, daß der neue Kaiser auch Trajanus heißt. Überraschend ist andererseits das stilistisch gute Portrait - der Stempelschneider wußte, wie Decius aussah, also muß dieser sehr bald nach seinem Sieg über Philipp bei Verona nach Rom gekommen sein.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 27.09.06 20:10

Homer,

The traditional history of the years 248-9 is certainly wrong.

1. The final battle between Philip and Decius took place not at Verona, but near Beroea in Macedonia, as R. Ziegler has shown. A late Greek historian, Zonaras I think, has a detailed account of Philip's end and places the final battle near Beroea; in Greek that's very similar to "Verona", whence the mistake in all the Latin authors. Now we understand why Beroea's neighbor and rival Thessalonica received the most extravagant honors possible from Decius, namely the titles Metropolis (formerly Beroea's) and Colony, and THREE new neocorates, an unparalleled increase, as shown e.g. by the coin Sear, Gk. Imp. 4162: Thessalonica must have espoused Decius' cause, opening their gates to him and providing other key aid, in the showdown with Philip.

2. Philip's reign lasts into Sept. 249 in Egypt: year 7 on coins and in papyri. However, as I was astonished to discover, his Rome-mint coinage ends before the close of 248 (his TR P V)! That should mean that Decius had wrested Rome from Philip c. Nov.-Dec. 248; otherwise we have to propose a nine-month gap in coin production at Rome during which the mint was totally inactive.

A possible scenario:

1. Philip and family undertake an expedition to the East in fall 248; note type VIRTVS AVGG, the two emperors on horseback, in their final issue of antoniniani at Rome.

2. Decius seizes Rome and the West in Philip's absence, Nov.-Dec. 248. Rome now has two emperors: Decius ruling in the West, Philip in the East.

3. C. Aug.-Sept. 249: Philip invades Europe in an attempt to crush Decius, but is himself defeated and killed in a battle near Beroea.

In this case, Decius can be in Rome when he seizes the city from Philip late in 248, so no problem with the realistic portrait on his earliest coins! However, he was a prominent senator, and his features will have been known in Rome anyway; the immediate appearance of ADVENTVS AVG among his coin types might suggest that he was not in Rome when he rebelled.

The precise chronology is uncertain, but it was in c. Nov.-Dec. 98 that Trajan was first adopted by Nerva, then voted the tribunician power by the Senate. I suspect that the anniversaries of these events were still being celebrated in Rome exactly 150 years later, at the end of 248, and that one of them more or less coincided with Decius' seizure of the city, explaining why he decided to add Trajan's name to his own.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Do 28.09.06 10:12

In principle, I agree with curtisclay.

But a short remark: The lack of dated coins of Philippus for a given TR.P. year is no final proof that he was no longer in power in Rome. (Dated coins are always relatively scarce that time; though Philippus I is indeed one of those Roman Emperors who used dates on his coins very regularly!)

As you stated already: The ADVENTVS series with the "standard" Decius-Legend (including TRAIANVS) lets us assume that Decius was not in Rome, but may have been hailed as Augustus somewhere else in the west when Philippus I still was alive.

Your "150th anniversary of Traian's adoption by Nerva" theory seems to be a possible solution; but I still prefer the "traditional" view that Decius simply intended a very programmatical cognomen as emperor, not depending on a coincidental anniversary. It may have taken a few weeks to chose the "Traianus" cognomen; see also the scarce Viminacium coins of "AN XI" Moesian era without "TRAIANVS" in their obverse legends; see e.g. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1579

The coin discussed here is - as an example from the very first emission of TD in Rome! - indeed of highest historical import! Also regarding the reverse type "DACIA"...

Just my 0,02 €. :)

-Antinoos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.09.06 16:47

Ich kann unter anderem durch Stempelkoppelungen auf den Sesterzen beweisen, dass die letzte römische Ausgabe von Philip I. diejenige ist, in welcher auf den Antoninianen griechische Offizinszahlen erscheinen.

In dieser letzten Ausgabe prägte aber die erste Offizin den folgenden Typ: P M TR P V COS III P P, Mars steht linkshin, RIC 7 und RIC 152. Da dieser Typ mit TR P VI nicht vorkommt, hat Philips Münzprägung in Rom vor Anfang seines 6. tribunizischen Jahres aufgehört.

Dass Decius sich Traianus nannte, weil sein dies imperii mit einem wichtigen Jahrestag Traians in etwa zusammenfiel, ist nur eine Vermutung, wie ich im folgenden Beitrag am U.S. Forum einräume:

Naturally the connection to Trajan's anniversary is just a conjecture. Trajan was famous enough that his name could have been adopted at other times too, for other reasons.

As to silver quality, Antinoos will have to cite a specific study to convince me that we know so much about the debasements and improvements as he claims. His reconstruction is not borne out by the figures in David Walker's Metrology of the Roman Silver Coinage III, Oxford 1978, pp. 41-2, viz.:

Percentage silver content of antoniniani, last issue of Philip, with Greek officina numbers, eight specimens:

34, 48.5, 47.5, 52.5, 48, 48.5, 48, 47.5%.

First main issue of Decius, obv. IMP TRAIANVS DECIVS AVG, seven specimens:

58, 38, 36, 59.5, 47, 47.5, 47.5%.

Correction: Nerva adopted Trajan late in 97 not 98, so Nov.-Dec. 248 was the 151st anniversary of that event, not the 150th.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Do 28.09.06 17:12

Ich bin irgendwie immer noch nicht voll davon zu überzeugen, daß

a) die Emissionen der Philippi mit den griech. Offizinzeichen wirklich die letzten sind (ich stecke da aber zugegebenermaßen zu wenig drin),

und

b) daß insbesondere die "IMP TRAIANVS DECIVS AVG"-Prägungen früh (Anfang 250) sind. Ich halte die für ausgemachte Spätausgaben von Anno 251 (Legendenverkürzung, nachdem sich Decius nun lange genug mit seinem Langnamen "C.M.Q. ..." vorgestellt hatte - vgl. dasselbe Phänomen bzgl. "M IVL" bei Philippus I/II).

Aber ich bin allen fundierten Argumenten gegenüber durchaus aufgeschlossen! :)

-Antinoos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.09.06 21:59

Dass IMP TRAIANVS DECIVS AVG die erste Vs.-Legende war (nach dem neuentdeckten, sehr kurzlebigen IMP C DECIVS AVG), geht mit voller Klarheit aus der Rs.-Typ-Entwicklung hervor, wie ich sie oben bereits teilweise dargelegt habe.

Diese Reihenfolge wird vom Münzfund von Plevna bestätigt, der gerade im Laufe der grossen 2. Ausgabe mit IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG in die Erde kam. Die spätesten Typen von dieser Emission, z.B. DACIA mit Standarte, DACIA FELIX mit Standarte, GEN ILLVRICI, und PANNONIAE (die beiden halten Standarte zwischen sich), fehlten in dem Fund, ebenso wie sämmtliche Münzen der 3. und 4. Ausgaben mit den gekürzten Vs.-Legenden. Dagegen war die erste Ausgabe mit IMP TRAIANVS DECIVS AVG bereits vorhanden, entsprechend ihrer Seltenheit in zwei Exemplaren (DACIA und GENIVS EXERCITVS ILLVRICIANI).

Wie gedenkst du denn, solche Argumente, die dir als Decius-Sammler wohl bereits bekannt sind, zu widerlegen?

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 04.10.06 11:27

curtislclay hat geschrieben:Diese Reihenfolge wird vom Münzfund von Plevna bestätigt, der gerade im Laufe der grossen 2. Ausgabe mit IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG in die Erde kam. Die spätesten Typen von dieser Emission, z.B. DACIA mit Standarte, DACIA FELIX mit Standarte, GEN ILLVRICI, und PANNONIAE (die beiden halten Standarte zwischen sich), fehlten in dem Fund, ebenso wie sämmtliche Münzen der 3. und 4. Ausgaben mit den gekürzten Vs.-Legenden. Dagegen war die erste Ausgabe mit IMP TRAIANVS DECIVS AVG bereits vorhanden, entsprechend ihrer Seltenheit in zwei Exemplaren (DACIA und GENIVS EXERCITVS ILLVRICIANI).

Wie gedenkst du denn, solche Argumente, die dir als Decius-Sammler wohl bereits bekannt sind, zu widerlegen?
Gar nicht, da ich leider den Plevna-Fund nicht im Detail kenne. :(

Hast Du dazu mal einen Literaturtip?

Und selbst wenn daraus hervorgehen sollte, daß die Stücke ohne "CMQ" früher sind als die mit dieser "Langlegende" (was allerdings jeder "bisherigen" Logik bei der römischen Münzprägung der Soldatenkaiserzeit widersprechen würde, wonach sowohl die Legenden als auch die Feingehalte im Verlaufe der Zeit typischerweise immer kürzer/geringer werden), dann implizierte das doch allenfalls, daß Traianus Decius seine Münzreform dann halt etwas später als ganz Anfang 250 durchgeführt hat.

Fakt ist jedenfalls: Die Stücke ohne "CMQ" haben im Durchschnitt einen sichtlich geringeren Feingehalt als die mit. Das deutet eher auf eine sehr späte Prägung hin. Oder eine sehr frühe, noch mit dem "Schlußmetall" der Philippi...

-Antinoos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 04.10.06 13:56

curtislclay hat geschrieben:Ich kann unter anderem durch Stempelkoppelungen auf den Sesterzen beweisen, dass die letzte römische Ausgabe von Philip I. diejenige ist, in welcher auf den Antoninianen griechische Offizinszahlen erscheinen.

In dieser letzten Ausgabe prägte aber die erste Offizin den folgenden Typ: P M TR P V COS III P P, Mars steht linkshin, RIC 7 und RIC 152. Da dieser Typ mit TR P VI nicht vorkommt, hat Philips Münzprägung in Rom vor Anfang seines 6. tribunizischen Jahres aufgehört.

Dass Decius sich Traianus nannte, weil sein dies imperii mit einem wichtigen Jahrestag Traians in etwa zusammenfiel, ist nur eine Vermutung, wie ich im folgenden Beitrag am U.S. Forum einräume:

Naturally the connection to Trajan's anniversary is just a conjecture. Trajan was famous enough that his name could have been adopted at other times too, for other reasons.

As to silver quality, Antinoos will have to cite a specific study to convince me that we know so much about the debasements and improvements as he claims. His reconstruction is not borne out by the figures in David Walker's Metrology of the Roman Silver Coinage III, Oxford 1978, pp. 41-2, viz.:

Percentage silver content of antoniniani, last issue of Philip, with Greek officina numbers, eight specimens:

34, 48.5, 47.5, 52.5, 48, 48.5, 48, 47.5%.

First main issue of Decius, obv. IMP TRAIANVS DECIVS AVG, seven specimens:

58, 38, 36, 59.5, 47, 47.5, 47.5%.

Correction: Nerva adopted Trajan late in 97 not 98, so Nov.-Dec. 248 was the 151st anniversary of that event, not the 150th.
...zum Feingehalt der Silbermünzen - hier ein Auszug aus einem älteren Beitrag von Curtis :

(4) Silbergehalt der betreffenden Antoniniani nach D.R. Walker:
Philippus 248-9 n. Chr., 22 Stück: 47,1% Silber
Decius 251 n. Chr., 7 Stück: 42,3% Silber
Divi-Antoniniani, 17 Stück: 42,6% Silber.
Der Beweis ist wohl als schlüssig zu werten!

Zuletzt bearbeitet von curtislclay am Sa 24.09.05 05:00, insgesamt 9-mal bearbeitet


Gruß
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 04.10.06 14:27

curtislclay hat geschrieben:Dass IMP TRAIANVS DECIVS AVG die erste Vs.-Legende war (nach dem neuentdeckten, sehr kurzlebigen IMP C DECIVS AVG), geht mit voller Klarheit aus der Rs.-Typ-Entwicklung hervor, wie ich sie oben bereits teilweise dargelegt habe.

Diese Reihenfolge wird vom Münzfund von Plevna bestätigt, der gerade im Laufe der grossen 2. Ausgabe mit IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG in die Erde kam. Die spätesten Typen von dieser Emission, z.B. DACIA mit Standarte, DACIA FELIX mit Standarte, GEN ILLVRICI, und PANNONIAE (die beiden halten Standarte zwischen sich), fehlten in dem Fund, ebenso wie sämmtliche Münzen der 3. und 4. Ausgaben mit den gekürzten Vs.-Legenden. Dagegen war die erste Ausgabe mit IMP TRAIANVS DECIVS AVG bereits vorhanden, entsprechend ihrer Seltenheit in zwei Exemplaren (DACIA und GENIVS EXERCITVS ILLVRICIANI).
Zitat aus : Jenö Fitz - Der Geldumlauf der römischen Provinzen im Donaugebiet Mitte des 3.Jahrhunderts :

"Die 3 Hostilianusantoninane des Münzfundes Plevna lassen deutlich erkennen, daß der Schatz am Ende der Regierungszeit von DECIUS vergraben wurde, nachdem die Prägungen der 4.Emission bereits im Umlauf waren"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 04.10.06 17:05

@Antinoos:

Du schreibst: "Fakt ist jedenfalls: Die Stücke ohne "CMQ" haben im Durchschnitt einen sichtlich geringeren Feingehalt als die mit."

Nach Walker aber ist der Silbergehalt der Antoniniani ohne CMQ 47,6% (7 Exemplare), der Silbergehalt der Antoniniani mit CMQ nur 41,1% (29 Exemplare). Diesen Ergebnissen der "X-ray fluorescence spectrometry"
wagst du nur durch den Augenschein der Münzen zu widersprechen?

Fund von Plevna: Numismatic Chronicle 1924.

@nephrurus:

Ja, nur drei Antoniniani von Hostilianus als Caesar im Münzfund von Plevna, daher lag die Masse seiner Münzprägung noch in der Zukunft und die Regierszeit des Decius war lange nicht zuende, als der Fund vergraben wurde.

Fitz neigt leider zu unwahrscheinlichen Hypothesen und falschen Zuteilungen und ist nur mit grosser Skepsis zu geniessen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], Kalinio, richard55-47 und 18 Gäste