Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe

Beitrag von wuschi » Mi 27.09.06 11:42

Hallo
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Gruss:wuschi
Dateianhänge
Bild1226.jpg
Bild1227.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 27.09.06 12:01

Hallo wuschi,

diese Münze ist ein As des Claudius, Reg. 41-54:

Av. Kaiserbüste links blickend TI CLAVDIVS CAESAR AVG PM TRP IMP P P
Rv. Libertas mit Pileus steht rechts LIBERTAS AVGVSTA S-C
Referenz RIC 97 BMC 145 C 47 CBN 177
geprägt in Rom in den Jahren 41-50

LG
taurisker

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Mi 27.09.06 12:15

Hallo
Du liebe zeit,das ging ja schnell.Bedanke mich.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 27.09.06 14:54

Kleine Korrektur: Da die Legende mit IMP P P endet und nicht mit IMP handelt es sich um RIC 113, BMCRE 202, CBN 230, Cohen 47.

Von den Bronzen Claudius' gibt es zahlreiche Imitationen, von sehr verwildert bis sehr gut im Stil. Dein Exemplar kommt aber ziemlich sicher wie taurisker schon schrieb aus der Münzstätte Rom.

Laut RIC ist der Prägezeitraum der Bronzen mit P P in der Legende 50-54 n. Chr. Geprägt wurden diese Münzen aber vermutlich bereits 42 n. Chr., dem Jahr, in dem Claudius den Ehrentitel Pater Patriae (Vater des Vaterlandes) annahm. Die Prägung der normalen Bronzen für den Augustus Claudius scheint in der Münzstätte Rom bereits kurz darauf eingestellt worden zu sein, so dass es zu einer langen Prägepause kam (daher wohl auch die vielen Imitationen). Erst 64 n. Chr. wurden unter Nero wieder Bronzemünzen geprägt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 27.09.06 18:40

Hallo quisquam,

danke für die Ergänzung, habs auch bereits bemerkt ... habe aus diesem Anlass die Referenzien auf coinarcives und wildwinds durchgesehen und habe festgestellt, dass diese Münze bei sämtlichen renommierten Münzhändlern (GornyMosch, HD-Rauch, Kuenker, etc.) offensichtlich falsch referenziert sind ... d.h. ist es mit der Sorgfalt der sog. "Profis" also nicht sehr weit her ... ca. 90% aller Angebote dieser Claudius Asse sind demnach falsch abgehandelt in der Beschreibung und in der Referenzierung ... da kann man sich also nicht wirklich drauf verlassen, tja!?

Gruß
taurisker

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Mi 27.09.06 20:02

Hallo
Danke noch mal für eure Mühe.Ist ja wirklich ne Wissenschaft für sich,mit der man sich als Laie gar nicht so auskennen kann.
Gruss:wischi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 27.09.06 20:17

Hallo Wuschi,

auch ich bin Laie und habe mein Wissen zu großen Teilen hier aus dem Forum! Lies einfach fleißig mit und stelle Fragen, mit der Zeit wirst auch du immer klarer sehen. Du solltest darüber hinaus neben Münzen auch in Literatur investieren. Unbedingt empfehlenswert für den Einstieg ist der "Kampmann", wenn du ihn dir nicht ohnehin schon zugelegt hast.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 27.09.06 20:33

hallo wuschi,

die Empfehlung von quisquam bezügl. Kampmann kann ich nur unterstreichen ... weiters gibt es im web einige interessante Links zum Thema:

http://www.coinarchives.com
http://www.muenzen-lexikon.de
http://www.wildwinds.com/coins/
http://imperiumromanum.com/index.htm
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... /home.html
http://www.hjkrenzer.de/roemer/index.htm
http://www.romancoins.info/Content.html

... um nur einige zu nennen.

Gruß
Herfried

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.09.06 22:29

Noch einige Ergänzungen.

Hier ist die Liste der Websites, denen das amerikanische Forum in den letzten Jahren einen Preis für exzellente Numismatik verliehen hat. Eine Sammlung von unschätzbarem wert:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=12172.0

Hier sind einige daraus:

Für das späte Reich:
http://esty.ancients.info/ricix/
http://www.forumancientcoins.com/forvm/ ... urces.html
Das sind Helvetica's RIC Tables. Kann man ausdrucken, wenn man Office hat. Ersetzt die entsprechenden RIC-Bände! Ganz toll!

Dann benutze ich oft http://www.vcoins.com/ancient/ Das hat den Vorteil, daß man schnell mal eine riesige Anzahl von Münzen von über 100 Händlern durchsuchen kann!

Voll von Informationen:
Das Dictionary of Roman Coins
http://www.forumancientcoins.com/numisw ... an%20Coins

Und ein schneller Überblick über die Daten und Lebensgeschichten der römischen Herrscher:
http://www.roman-emperors.org/
Einschließlich historischer Karten

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste