Beziehung zwischen Kaiser auf VS und Gott auf RS?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ulle23
Beiträge: 3
Registriert: So 29.10.06 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beziehung zwischen Kaiser auf VS und Gott auf RS?!

Beitrag von Ulle23 » So 29.10.06 22:14

Hallo!

Ich arbeite gerade an meiner Hausarbeit für Alte Geschichte und habe meine Münzen schon datiert so gut es ging ( falls es jemand interessiert: RIC Bd. 5,1 , S.186, Nr. 627 ->Gallienus / Bd. 5,2, S. 58, Nr. 375 -> Probus /
Bd. 5,2, S. 278, Nr. 506->Maximianus......falls ich alles richtig gemacht habe :-) )

Bin gerade dabei meine Münzprotokolle zu erstellen und hätte da eine Frage: Weiß jemand ob es ein Buch o. Internetseite gibt, in der erklärt wird, warum ein Kaiser einen bestimmten Gott auf der Rückseite hat??
In meinem Falle handelt sich um Gallienus und Aequitas! Im Münzprotokoll muss man das wohl unter Interpretation erklären,warum er gerade dieses Motiv gewählt hat.

Wäre sehr nett wenn mit jemand helfen könnte. Danke im Voraus!
Gruß Ulle

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 29.10.06 22:25

Hallo Ulle,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage: Aequitas ist ein Standardtyp unter den Münzmotiven und hat für Gallienus kaum eine tiefere Bedeutung als dass sie generell für Angemessenheit und Ausgleich steht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Ulle23
Beiträge: 3
Registriert: So 29.10.06 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulle23 » So 29.10.06 23:20

Dankeschön!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 30.10.06 01:02

Das kann aber auch anders sein. Z.B. hatte Maximianus als Herculius natürlich eine besondere Beziehung zu Hercules und Diokletian als Jovius zu Jupiter!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Ulle23
Beiträge: 3
Registriert: So 29.10.06 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulle23 » Mo 30.10.06 10:32

Aber ein spezielles Buch oder Internetseite, wo alle Kaiser und die Rückbilder erklärt werden,gibts nicht,oder?

@Peter: komischerweise ist auf meiner Münze v. Maximianus Jupiter und bei meiner Probus-Münze ist Hercules drauf??!!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 30.10.06 11:18

Diocletian und Maximian haben doch das Reich gemeinsam regiert und als Zeichen ihrer untrennbaren Freundschaft(?) haben sie gegenseitig Münzen prägen lassen!

Hier zwei Seiten, die die Bedeutung von Rückseiten erklären:
http://www.forumancientcoins.com/historia/ (mehr historisch)
http://www.forumancientcoins.com/moonmo ... coins.html (auch mythologisch)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.10.06 23:07

Es gab einzelne Kaiser, die zu bestimmten Gottheiten besonders intensive Beziehungen hatten, die dann auch besonders intensiv auf deren Münzen erscheinen. Mir fallen spontan ein:

Domitian --> Minerva
Commodus --> Hercules
Postumus --> Hercules
Diocletian --> Jupiter
Maximianus "Herculius" --> Hercules, natürlich

Diese Gottheiten gehören auch zum "Standardrepertoire", sind aber unter diesen Kaisern mengenmäßig und teils auch in der Anzahl der Münztypen besonders hervorgehoben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 11 Gäste