Reinigen von Silbermünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reinigen von Silbermünzen

Beitrag von muenzenputzer06 » So 12.11.06 19:51

Hallo Römer,

hat einer von Euch einen Tipp zum Reinigen von Silbermünzen.
Habe ab und zu in dem ein oder anderen Lot einen Antoninian, machmal auch mal einen Denar.

Allerdings hilft hier Olivenöl nur bedingt.

Versuche mit Essig und Zitronensaft (anschließend mit Natron) zeigen bisher auch nicht so rechte Erfolge.
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Müpu
Dateianhänge
Silber 004.jpg
Silber 005.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 12.11.06 20:10

...versuchs mal mit Zitronensäure -gibts in der Apotheke als Pulver .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.11.06 20:22

Aber bitte schwach konzentriert und lange einwirken lassen.
Gegebenenfalls erneuern

Und "ceterum censeo" - Olivenöl ist nur für den Salat

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 12.11.06 21:26

in alufolie einwickeln und dann in salzsäure werfen. das ganze reagiert heftig, warten bis es nicht mehr sprudelt (die alufolie hat sich aufgelöst), aus der brühe rausnehmen und gut spülen - fertig!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.11.06 21:31

Aber bitte keine "rauchende" Salzsäure - und ganz!!!! vorsichtig vorher experimentieren - das ist wirklich die "härtere" Gangart. Funktioniert aber.

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am So 12.11.06 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 12.11.06 23:12

Hallo,

ein Tip aus einer anderen Ecke: Ich kenne einige altgediente Römer-Sammler - incl. (natürlich legale) Fundmünzen-Sucher -, die eine solche Münze nicht weiter reinigen würden. Übrigens geht wohl auch Ammoniak (Salmiakgeist; VORSICHT, ätzend und giftig!!!), wobei ich die beste Verdünnung nicht weiß und auch keine eigenen Erfahrungen habe. Gehört auch zur harten Tour wie die Salzsäure. Die Münzen sollen danach schonmal irgendwie "überreinigt" bzw. zu scharf gereinigt aussehen. Das kommt bei vielen Sammlern auch nicht immer gut an.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.11.06 08:43

Hallo Rainer!
Da hast Du aber für einungereinigtes Lot (wenn ich Dich richtig verstanden habe, wars eins) ein wirklich schönes Stück gefunden!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mo 13.11.06 12:57

durgol wirkt super schnell udn auch nicht aggressiver, als wenn dus ewig in zitronensaft einlegst - dabei bleiben und alle paar minuten schauen!

hilft aber nix bei hornsilber - dafuer gibts ein spezialmittel, wie das heisst weiss ich aber nicht. frag einfach meinen vater (kollman), der hats daheim im kastl stehen.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 13.11.06 15:51

Hallo allerseits:
Hier ein Link wie aus einem augenscheinlich vergammelten Denar noch ein schönes Stück wurde:
http://www.bodenfundforum.net/forum/ind ... topic=9139

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 13.11.06 15:53

Und hier noch ne interessante Seite wo man viele "Mittelchen" zur Münzreinigung bestellen kann:
http://www.restaurierung-und-mehr.de/

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mo 13.11.06 21:55

Allen herzlichen Dank für die Links und Infos.

Gruß

Müpu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 13 Gäste