Bitte um Bestimmung von 3 alten Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung von 3 alten Münzen

Beitrag von kalle123 » Sa 09.12.06 16:50

Hallo, Profis der altertümlichen Münzen.
Ich habe mir eine Wundertüte zu ca. 9 Euros gekauft. Heraus kamen diese 3 Münzen, wovon ich mindestens eine für römisch (bzw. Fälschung oder Nachprägung) halte. Mit etwas Geschichtskenntnis würde ich die anderen beiden Münzen Griechenland, bzw. Makedonien (Alexander) zuordnen. Die größte Münze auf der linken Seite (römisch) wiegt 16,25 g und hat einen Durchmesser von 37,2 mm und 34,2 mm. Die Münze in der Mitte wiegt 24,2 g (Blei?) und hat einen Durchmesser von 31,5 und 29,5 mm. Die Münze ganz rechts wiegt 13,8 g und hat einen Durchmesser von 31,3 und 28,8 mm. Die Münzen scheinen aus Eisen, Blei oder Zink zu sein. Alles getürkt? Da ich auf dem Forum nur kleine Bilder hinterlegen kann, sind diese Bilder auf jeden Fall bis Weihnachten unter http://karlderfranke.de/alt.jpg hinterlegt.
Vielen dank für die Mühe.
Kalle.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 09.12.06 16:56

Hallo Kalle!

Die Linke ist sicher byzantinisch, nicht im eigentlichen Sinne römisch,
die beiden anderen griechischt, die mittlere wohl eine Nachahmung einer athenischen Münze.
Die beiden rechts halte ich eher nicht für echt. Bin aber nicht hundertprozentig sicher. Die Echtheit der byzantinischen Münze sollen mal die Experten aus dem Byzanzforum beurteilen (ich weiß genau, dass sie hier mitlesen.... ;-))
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 09.12.06 16:58

Leider sind es alles Gußfälschungen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 09.12.06 17:00

Alle drei scheinen mir gegossen zu sein. Also handelt es sich um moderne Fälschungen. Bei der linken Münze erkennt man deutlich eine "Noppe" (im Gesicht). Sowas ist typisch für einen Guss.

Die linke Münze soll wohl byzantinisch sein, bei den anderen liegst du wohl mit greichisch/makedonisch richtig. Genaueres kann ich leider dazu nicht sagen.

Grüße
adson

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 09.12.06 19:58

Hallo Kalle,

freut mich, daß Du dich doch noch angemeldet hast. Wie meine Vorredner halte ich alle drei Münzen für Falsch.

Zum Bilderupload:
Die Bilder dürfen nicht größer als 85 kb sein und können über "Atachmend Hinzufügen" eingefügt werden. JPG ist das beste Dateiformat.

Eine Frage: kannst Du mir von dem Byzantiner (die ganz linke) ein besseres Foto zukommen lassen? Ich möchte mir angewöhnen von Fälschungen, die mein Sammelgebiet betreffen, eine kleine Bildersammlung anzulegen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Sa 09.12.06 20:41

Hallo Kalle,
ich halte auch alle für falsch. Auch die patina oder der Belag der Münzen (z.b. Fundbelag) schaut nicht echt aus. Die Mittlere hat sehr neu oxidierte grüne Stellen. der Belag der linken und rechten Münze wirken unecht.
Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Drusus Major, Homer J. Simpson und 12 Gäste