durch die Beschäftigung mit den Münzen aus der Zeit des Kurfürsten Johann Georg I. wuchs im letzten Jahr die fixe Idee in meinem Hinterkopf, die heute nicht mehr existierende Münzstätte Dresden vor meinem geistigen Auge sichtbar zu machen.
Hin und wieder hatte ich schon in Büchern die meist briefmarkengroße Abbildung des Grundrisses gesehen. Die Besuche im Staatsarchiv in Dresden zeigten, dass noch ein paar Unterlagen existieren und so machte ich mich auf, diese auszuwerten.
Zu Jahresbeginn 2025 tat ich die ersten Schritte Programm namens Blender und fing an, ein Modell zu bauen.
Das erste Ergebnis kann man hier sehen: https://numismatik.mario-weidner.de/ima ... D_V001.mp4
Und es gibt noch viel zu tun:
- Korrektur der Texturen
- Modellierung ordentlicher Fenster und Türen
- ordentliche Modellierung des Schmelzhauses
- Bessere Modellierung der Festungswerke zwischen Jungfernbastei (Bastei Venus) und Feuerwerksplatz (Bastei Sol)
- Versuch der Zuweisung der Räume der bei Hugo Fischer (leider nur namentlich) genannten Werk- und Verwaltungsräume
- Versuch einer beispielhaften Innenausstattung der Münzstätte anhand des Inventarverzeichnisses von 1678
Gruß aus Dresden
Mario