Weihnachtsprovinzialbronze, unbekannten Typs

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Weihnachtsprovinzialbronze, unbekannten Typs

Beitrag von helcaraxe » Di 26.12.06 11:24

Liebe Mitrömer!

Zunächst einmal Euch allen eine Frohe und Gesegnete Weihnachten, auch wenn das Fest schon beinahe vorbei ist. Aber vielleicht kommt ihr jetzt auch, wo der Hauptstress vorbei ist, dazu ein paar besinnliche Stunden zu verleben.
Und für mich gehört dazu auch die Beschäftigung mit meinem Hobby... :-)

Und das hat prompt folgende Münze herorgebracht, bei der ich Euch um Eure geschätzte Mithilfe bitten muss.

Ich kann das Portrait nicht sicher zuordnen, denke aber, es könnte Trajanus Pater sein. Gibt es von ihm Provinzmünzen?
Bei der Legende kann ich zwar einige Buchstaben erkennen, sie aber nicht zu einer sinnvollen Legende zusammenfügen. Vielleicht gelingt es Euch besser!

Durchmesser: 20 mm.

Viele weihnachtliche Grüße von Eurem Helcaraxe!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 26.12.06 11:45

Rv sieht mir stark nach Minerva (komisch, ich schreibe regelmäßig zuerst Minvera) aus. Av halte ich für Antoninus Pius.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.12.06 11:53

Es ist Hadrian, geprägt durch die Thessalische Liga:

Hadrianus AE20, 117-138 n. Chr., Thessalische Liga.
Av: AΔPIANON KAICAP AΘECCAΛOI, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: TOX NIKO MAXOY, Athena Itonia nach rechts stehend, hält Schild links und schleudert den Speer rechts.
Lindgren I, 1415, BMC 77

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 26.12.06 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 26.12.06 12:13

Siehe z. B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =7&Lot=932
Auch auf wildwinds sind mehrere Exemplare: http://www.wildwinds.com/coins/ric/hadrian/t.html

Weihnachtliche Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 26.12.06 17:43

Wie immer bin ich beeindruckt von Eurer Sachkenntnis und Eurer Hilfsbereitschaft.

Herzlichen Dank für die Bestimmung und schöne Tage "zwischen den Jahren"!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 23.02.07 15:08

Ich muss dieses Thema noch einmal nach oben holen, weil ich heute vergebens versucht habe, herauszufinden, was die Thessalische Liga war.

Mein dtv-Lexikon der Antike gibt leider keine Auskunft, auch nicht Wikipedia. Und bei Google finde ich nur Treffer, die auf Münzen dieser Liga zeigen... ;-)

Vielleicht kann mir einer von Euch Hinweise geben, wer oder was die Thessalische Liga war?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.02.07 15:36

Die Thessalische Liga wurde 196 v. Chr. durch Flaminius eingerichtet und existierte als Verwaltungseinheit bis weit in die Kaiserzeit hinein. Zu Geschichte, Aufbau und Verfassung siehe z.B. Ernst Meyer, Thessalien, in: Der Kleine Pauly, Band 5, Sp. 760, München 1979.

Der Begriff der "Thessalischen Liga" stammt aus der englischen Literatur; im deutschsprachigen Raum spricht man normalerweise vom "Thesssalischen Bund" (siehe auch "Delian League" = "Delisch-Attischer Seebund")

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 23.02.07 18:08

Besten Dank, Lars, da werde ich gleich mal weitersuchen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 24.02.07 23:59

Wenn es Dich sehr interessiert: F. Burrer, Münzprägung und Geschichte des thessalischen Bundes in der römischen Kaiserzeit bis auf Hadrian (31 v. Chr. – 138 n. Chr.), Saarbrücker Studien zur Archäologie und Alten Geschichte Bd. 7, Saarbrücken 1993.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, plutoanna66, Stefan_01 und 27 Gäste