medaillon vermutlich caracalla

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

medaillon vermutlich caracalla

Beitrag von kollboy » Do 28.12.06 20:16

folgendes medaillon straeubt sich bei mir gegen eine genaue bstimmung:

av: ...antoninus seb (in griechischer schreibung)
rv: ...philippopol...
herkules mit keule und löwenfell

danke fuer jede hilfe!
Dateianhänge
caracalla medaillon rv.jpg
caracalla medaillon av.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.12.06 20:36

Elagabal, geprägt in Philippopolis in Thrakien: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=441 Hübscher Fund! Ich habe in meiner Sammlung ein Exemplar vom gleichen Rückseitenstempel.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 28.12.06 20:53

danke!

also wenn ich so zurueckdenke, was fuer gustostueckerl du schon aus deiner sammlung (wohl schwerpunkt provinzialpraegungen und gallisches sonderreich?) gezeigt hast, muss diese sowohl ziemlich umfangreich sein als auch aus sehr sorgfaeltig gewaehlten stuecken bestehen!
(das mit der sorgfaeltigen auswahl funktioniert bei mir hingegen nicht so: vom flaschenverschluss ueber halbverrottete zink-reichspfennige bis zu obigem stueck ist so ziemlich alles vertreten, je nachdem, was mir grade unter den detektor kommt)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.12.06 21:03

Meine Sammlung ist nicht sehr umfangreich, ich sammle noch nicht allzu lange, zudem investiere ich in letzter Zeit vermehrt in Literatur.

Hier ist mein Exemplar, keineswegs toll erhalten, dafür ist die Vorderseite bis auf einem Eintrag bei Mionnet (frühes 19. Jahrhundert, R6, 120 Fr.) in Referenzwerken anscheinend unpubliziert (mein Exemplar taucht allerdings in einem Buch von R. Stoll auf). Die Beschreibung ist in Englisch, ich habe im Moment gerade keine Lust (:D), sie zu übersetzen.

Elagabal AE41, struck at Philippopolis, 218-222 AD.
Obv: AVT K M AVPHL ANTΩNEINOC CEB, laureate, draped and cuirassed bust right, wearing aeges with snakes on left shoulder.
Rev: MHTPOΠOΛEΩC ΦIΛIΠΠOΠOΛEΩC NEΩ, Herakles standing left holding club resting on ground in right hand, lion skin draped over left arm, holding hesperide apples. KOPOY in exergue.
Ø 39-41 mm, 33.15 g.
Mionnet 358 (R6, 120 Fr.), R. Stoll, Herakles auf Römischen Münzen, no. 131 (this coin)

From Curtis Clay: "A medaillon from the same obverse die as yours, but rev. Sol mounting quadriga above reclining Earth, Aurora in clouds before him, same type as the Sept. Sev. aureus BM pl. 10.19, was in Waddell auction Dec. 1982, 42, "possibly unpublished"."

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Elagabal%20Medallion-d.jpg
Nata vimpi curmi da.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 28.12.06 21:22

danke fuer das bild!
engl ist kein problem.

ich sollte auch viel mehr literatur waelzen, aber dies ist ein sehr umfangreiches unterfangen, wenn man sich nicht aussuchen kann, was man als naechstes in die haende bekommt (sein sammelgebiet also nicht wirklich eng genug eingrenzen und dann vielleicht mit der zeit ausweiten kann) und sich auch ohne fachlich-systematische anleitung einlesen muss.

wenn ich rein nach der fundhaeufigkeit gehe, waere eine publikation ueber die muenzpraegung der severer wohl am noetigsten, habe aber noch nix entsprechendes (monographien) gefunden - nur verstreute artikelchen hie und da... - kannst du diesbezueglich was empfehlen? (kann gerne deutsch, englisch, italienisch, nicht so gern franzoesisch oder spanisch sein - mit slawischen sprachen kann ich hingegen leider gar nix anfangen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.12.06 21:33

Für die Severer empfiehlt sich sicher der betreffende RIC-Band, noch besser aber wohl der BMC für diese Zeit.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 28.12.06 21:44

enthalten die auch hintergrundinformation? sind das nicht nur tabellarische auflistungen der praegungen, a la kampmann fuer fortgeschrittene?

(ich verschlinge grade den howgego - sehr interessant, extrem weit ausgreifend in die gesamte antike numismatik, und daher fuer meine beduerfnisse zu wenig spezifisch.

aber ich finde er zeigt sehr schoen, welche (wirtschafts und sozial)historischen erkenntnisse durch numismatische methoden vielleicht erzielbar sein koennen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.12.06 22:16

BMC Vol. V hat zusätzlich zu den Listen 146 S. Einführung zu den Severern.
BMC Vol. VI hat eine allgemene Einführung von 38 S. und dann 39 S. speziell zu Severus Alexander zusätzlich zu den Listen.
Das ist ähnlich wie beim RIC IV. Allerdings sind diese Einführungen beim BMC ausführlicher!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 28.12.06 22:34

danke peter43 und pscipio!

dann weiss ich wohl schon, was meine naechsten groesseren literaturanschaffungen sein werden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Vermutlich osmanische Silbermünze
    von Taylor28 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste