Kennt die jamand??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kennt die jamand??

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 08.01.07 18:32

:oops: Ich weiß es ist eine Ruine, aber ich wüsste gar zu gerne welche.
Am Avers kann ich zusammenhängend unter dem Kopf nur die Buchstaben ...OTCA... erkennen - ein schlanker langhalsiger Kopf, der vom Betrachter au nach rechts blickt.
Im Revers im Zentrum RC , Randschrift soweit erkennbar ...IVSTVLLVSIIIVIRA.....
Dateianhänge
R1.JPG
R2.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mo 08.01.07 19:21

augustus-as? also octavian?

andi89
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 08.01.07 19:22

Hallo!

Es handelt sich dabei um einen sogenannten Münzmeisteras des Augustus.
As des Augustus
AV: CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT, Kopf des Auhustus n. r.
RV: M MAECILIVS TVLLVS III VIR AAA F F um großes S C in der Mitte
Es handelt sich um RIC 435, geprägt wohl in Rom, wann kann ich nciht genau sagen.
Der auf der Rückseite genannte Name M(arcus) Maecilius Tullus benennt den Münzmeister, unter dem dieser As geprägt wurde.
III VIR AAA FF steht für TRESVIR AVRO ARGENTO AERE FLANDO FERIVNDO, was soviel heißt wie: Drei Männer zum Gießen und Schlagen von Gold, Silber und Bronze.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

DANKE!!!!!!!!

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 08.01.07 19:54

:D Danke, für die schnelle Auskunft. Ich hoffe, ich kann mich einmal revanchieren - meine Gebiete, wo ich recht gut Bescheid weiß, sind Ungarn und Polen.
Nochmals Danke! :D
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 08.01.07 22:18

Das Stück wurde 7 v. Chr. in Rom geprägt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Di 09.01.07 10:49

:D Nochmals DANKE!
Ich wollte sie schon vergessen, jetzt freue ich mich, auch wenn sie nicht schön ist. Aber immerhin - soll Jesus nicht 6 oder 7 vor der Zeitrechnung geboren sein?? - Die Astronomen sind sich da nicht sicher. :P
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 18 Gäste