Mal wieder: Echt oder falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder: Echt oder falsch?

Beitrag von Fridericus » Mo 15.01.07 16:06

In meiner Sammlung habe ich seit einigen Jahren einen Cistophor des Claudius. Auch der Händler war sich damals nicht sicher, ob das Stück wirklich echt ist. Was meint Ihr?
Dateianhänge
P1010007.JPG
P1010008.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 15.01.07 16:48

hallo fridericus,
anhand des fotos sehr schwer zu sagen, der stil ist ok, und die oberfläche kann scharf gereinigt und korrodiert sein, es kann aber auch ein guss sein. wie sieht denn der rand aus, gibt es anzeichen von weggefeilten gussnähten?
grüsse
frank

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 15.01.07 16:56

Nur mal so aus Interesse, als was hat er es Dir denn verkauft?
Preislich ist ja schon ein riesiger Unterschied ob man eine echte Münze oder eine Fälschung *als Fälschung* kauft.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 15.01.07 17:17

Es ist wohl kein Guß. Solche Korrosion kommt schon mal vor. Überzeugend finde ich die letzten drei Buchstaben der Rv.-Legende (AVG). Daher neige ich dazu, das Stück für echt zu halten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 16.01.07 08:38

Der Rand ist völlig in Ordnung, keine Feilspuren o.ä.. Das Stück wurde mir als "möglicherweise antike Fälschung" von einem Händler verkauft, der keine Ahnung von antiken Münzen hat. Der Preis hat dies berücksichtigt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 16.01.07 09:04

Hallo, Fridericus,
schau doch bitte mal auf die Rv-Partie rechts neben dem äußersten rechten unteren Säulenkapitell, so etwa um 2 Uhr davon. Dort bfindet sich ein winziger dunkler Fleck. Ist das ein Loch? Dicht dabei ist auch noch direkt am Rand ein dunkler Fleck: Wenn das auch ein Löchlein sein sollte, wäre das ohne große Bedeutung wegen der Möglichkeit, durch einen Gefügeriss entstanden zu sein.
Gruß von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 16.01.07 09:08

Das ist ein Löchlein, und drumherum ist ein seltsamer heller Belag. Überhaupt ist die Farbe das Kriterium, das mir am meisten Sorge macht: Die Münze sieht eher grau als silbern aus!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 16.01.07 10:21

Nun, Fridericus, das wäre dann wohl ein Symptom für eine mögliche Gussfälschung, oder besser ein Indiz. Zusammen mit dem Löchlein am Rande könnte man von "Gusslunkern" sprechen, obwohl prinzipiell die Möglichkeit für eine in die Tiefe eingedrungene Spitze auch gegeben ist. Aber nach der Form der Löcher zu urteilen, eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist hier wohl das Ende der Möglichkeiten für eine Ferndiagnose erreicht. Es sei denn, die von Frank angeregte Betrachtung des Münzrandes betr. Bearbeitung bringt noch was.
Zur Silberfarbe kann ich nichts beisteuern, ist nicht mein Gebiet. Aber da wirst Du sicherlich von anderer Seite aus dem Forum noch was hören.
Grüß Dich!

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste