echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

echt?

Beitrag von brutus68 » So 28.01.07 21:03

echt oder falsch? was meint ihr. gewicht 3,1g.
Dateianhänge
CIMG2657.JPG
CIMG2656.JPG

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 28.01.07 21:08

hallo brutus68,

anhand der fotos kann ich nichts verdächtiges erkennen. für mich ist das stück echt.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 28.01.07 21:49

es geht darum, daß drakenumi die gleiche hat. :evil:

http://www.numismatikforum.de/download.php?id=16910

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 28.01.07 22:11

-----wenn du genau hinschaust , wirst du sehen , dass es zwar der gleiche typus von münzlein ist , aber die selbe ist es nicht-----
-----schau mal genau hin-----
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 28.01.07 22:12

Die Kantenausreißer sehen anders aus. Für mich nicht eine identische Münze, was für eine Fälschung sprechen würde, sondern zwei verschiedene Münzen, die mit demselben Stempel geprägt worden sind. Vom Stil her sehe ich keine Indizien für eine Fälschung.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.01.07 22:16

Ich schliesse mich richard an, echt und vom gleichen Av-Stempel. Frag doch mal drakenumi, ob er von seiner Münze auch die Rückseite zeigen möchte - vielleicht sind die Münzen ja sogar beidseitig stempelgleich!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.01.07 22:53

Stempelgleiche Münzen zu finden ist immer was Nettes, zumal bei so schönen Stücken. Was anderes wäre es, wenn die Stücke stempel- UND schrötlingsformgleich wären, was diese hier nun EINDEUTIG nicht sind. Im US-Forum habe ich mal dazu beitragen können, daß eine Riesen-Serie von gefährlichen Gußfälschungen aufgeflogen ist, da ein Mitglied einen seltenen Denar vorgestellt hatte und ich auf Ebay das IDENTISCHE Stück gefunden habe. Bei diesem wunderschönen Faustina-Denar würde ich beide Besitzer beglückwünschen zu ihrer platonischen Liebschaft und zu ihrem guten Geschmack.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Faustina fil.

Beitrag von drakenumi1 » So 28.01.07 23:37

Also die Rückseiten sind unterschiedlich.
Se sehn de Uffnahme von

drakenumi1
Dateianhänge
Denar Faustina fil. C. 176b (Revers) PVDICITIA. Pudicitia l. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Saburak und 23 Gäste