Gallienus Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gallienus Antoninian

Beitrag von Faramir » Di 30.01.07 11:37

Folgender Gallienus Antoninian bereitet mir Probleme:

Gallienus Antoninian
Obv: GALLIE И (!) VS AVG, Panzerbüste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: SECVRIT PERPE, Securitas steht nach links auf eine Säule gelehnt, Zepter in der Rechten Hand.

Ist ein solcher Schreibfehler auf dem Avers schon bekannt? Als Rückseitenumschrift habe ich nur SECVRIT PERPET (RIC 280, Rom) gefunden. Eventuell kann mir jemand mit entsprechender Literatur weiterhelfen?

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
Gallienus SECURITPERPET Nr.56.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 30.01.07 11:56

Hallo Sebastian!

Laut RIC müßte die Romausgabe ein H im li oder re Feld haben. Deshalb tippe ich auf RIC V/1, 516; C.961; nicht häufig (scarce); geprägt in Mailand. Ich halte die Rev.-Legende schon für SECVRIT PERPET, wobei das letzte T im Stempel blockiert war, z.B. durch Verschmutzung. Das gespiegelte N kommt ab und zu vor. Es zeigt den Niedergang der Stempelschneider.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 30.01.07 21:34

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 26 Gäste