Septimius Severus Sesterz - RIC-Nummer??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Septimius Severus Sesterz - RIC-Nummer??

Beitrag von andi89 » Fr 02.02.07 16:49

Hallo!

Ich möchte euch meine erst heute eingetroffene Neuerwerbung zeigen.

Sesterz des Septimius Severus
AV: L SEPT SEV PERT AVG IMP VII, Kopf des Septimius Severus mit Lorbeerkranz n. r.
RV: SECVRITAS PVBLICA, SC in den beiden Feldern, Securitas auf Thron n. l. sitzend
geprägt 295 in Rom
Durchmesser 26 - 28,5 mm Gewicht: 20,31 g

Natürlich habe ich auch ein paar Fragen, wäre wirklich toll, wenn jemand mir helfen könnte. Da ich die Münze nirgends finden konnte, würde es mich freuen, die RIC-Nummer zu erfahren. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Vorderseitenlegende wirklich stimmt, tut sie das??

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen

andi89

P.S.:Mich hat vor allem das, wie ich finde tolle Portrait zum Kauf bewegt, dass die Rückseite etwas schlechter ist stört mich kaum.
Dateianhänge
SeptSevSestSecuritrv.JPG
SeptSevSestSecuritav.JPG
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 02.02.07 17:54

Hallo Andi!

IMP VIII (Rom 196), sonst wie von Dir gelesen.
RIC 729; C. 648 (immerhin "scarce")

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 02.02.07 21:09

Ah ja, der Sesterz ist hübsch, ich glaube, den habe ich auch auf Ebay gesehen, dann aber nicht geboten. Wenn ich mich erinnere, ging der zu einem Preis weg, wo ich mir dachte, da hat einer ein nettes Schnäppchen gemacht. Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 03.02.07 09:41

Hallo!

@chinamul: Vielen Dank für die Berichtigung der Legende und für die beiden Literaturzitate.
@Homer: Ja, kann gut sein, dass du ihn bei ebay gesehen hast, ich hab die Münze nämlich vor knapp einer Woche dort ersteigert. Auch was den Preis angeht kann ich dir zustimmen, 15,02Euro(inklusive Porto) finde ich schon mehr als in Ordnung.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 03.02.07 10:49

Wie Homer bereits festgestellt hat: Ein echtes Schnäppchen! Gratulation also auch von mir.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Hansa und 11 Gäste