Kleines Provinzlerrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Kleines Provinzlerrätsel

Beitrag von Pscipio » So 11.02.07 00:53

Na, wem fällt etwas auf? Die Provinzsammler sollten sich vielleicht ein wenig zurückhalten und zuerst die weniger Erfahrenen knobeln lassen. Wenn man es gleich auflöst, macht es ja keinen Spass - vor allem jenen nicht, die erst morgen (heute) Mittag mit einem Kater aus dem Bett steigen und nicht vor dem Abend wieder einen klaren Kopf haben :wink:

Viel Spass und gute Nacht!
Pscipio

PS: wer's hat, kann mir eine PN schicken
Dateianhänge
1.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 11.02.07 11:35

Was Provinzrömer angeht bin ich ziemlich frei von Wissen, daher mache ich mal einen Anfang:

Die Vorderseiten scheinen mir identisch: 4x Demos-Büste mit gleicher Legende. Die Rs-Legenden der Münze oben links und der beiden unteren enden mit ΩN, sie geben also vermutlich den Namen der prägenden Stadt wieder. Links oben Hadrianopolis (?), bei den restlichen verlassen mich fürs erste meine Fähigkeiten griechische Legenden zu entziffern. Es scheint sich aber um andere Städte zu handeln, trotz der Ähnlichkeit der Vorderseiten!

Hoffentlich war dies nicht bereits die gesuchte Lösung...

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 11.02.07 11:46

hmmmm ... auf den Reversi sind die Tyche bzw. Herakles bzw. Zeus zu sehen ... zielt das auf die "Dreifaltigkeit" in der griech./röm. Mythologie?
Geprägt in Mysia/Germe oder Phrygien/Kadoi??
LG
taurisker

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 11.02.07 11:50

Sehr schön! Sind das alles Deine? Du kennst sicher K. Kraft, Das System der kaiserzeitlichen Münzprägung in Kleinasien. Materialien und Entwürfe. Berlin 1972, Istanbuler Forschungen 29. Beschäftigt sich genau mit diesem Phänomen.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.02.07 11:56

Dapsul hat geschrieben:Sehr schön! Sind das alles Deine? Du kennst sicher K. Kraft, Das System der kaiserzeitlichen Münzprägung in Kleinasien. Materialien und Entwürfe. Berlin 1972, Istanbuler Forschungen 29. Beschäftigt sich genau mit diesem Phänomen.
Ja, sie gehören alle mir. Nein, Kraft besitze ich leider noch nicht. Ich habe in letzter Zeit so viel Geld in Literatur investiert, dass ich eine Pause einlegen musste, zumal die Numismata vor der Türe steht. Aber ich werde mich mal umschauen, wie und wo ich den Kraft beschaffen könnte.

Zur Auflösung des Rätsels sag ich mal noch nichts.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 11.02.07 13:13

Sind die Vs. nicht sogar stempelgleich? Ich meine, ich hätte mal was über Wandermünzstätten oder Stempeltausch gelesen.

Mzst. Hadrianotherai, Attaia, Germe, Adranos, das ist alles Lydien, oder? Sehr interessant!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.02.07 13:55

Richtig! Ein Vorderseitenstempel, vier Städte: AΔPIANOΘEPITΩN (Hadrianotherai), ATTAITΩN (retrograd, Attaos/Attaea), ΓEPMHNΩN (Germe) und AΔPIANEΩN (Hadrianeia). Ich glaube aber nicht an die Theorie vom Stempeltausch; organisatorisch scheint es mir keinen Sinn zu machen, einen Stempel durch vier verschiedene kleine Prägestätten wandern zu lassen. Nein, ich denke eher, die Münzen wurden in einer zentralen Prägestätte geschlagen.

Die Münzen sind alle nicht häufig - umso toller, dass ich innerhalb von wenigen Monaten von allen vier Städten ein Exemplar von diesem Stempel erwerben konnte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 11.02.07 15:56

Die Theorie der zentralen Prägestätten ist die wahrscheinlichere und hat sich in der Forschung auch durchgesetzt. Ist ja auch nicht unlogisch, daß nicht jedes winzige Städtchen eine eigene Münzprägeanstalt betrieben hat.

Frank

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » Mi 30.01.08 18:24

Danke für die rege Beteiligung am Thema,

ja, ich meinte "Civic coins ..." -- gab es billig bei ebay. Es ist nicht in allen Fällen 100 pro, aber doch etwas aktueller und umfangreicher als Frankes "Kleinasien zur Römerzeit".
Nach ein wenig Hin- und Hergrübeln und reichlich Lektüre (Sehr erhellend auch: Kevin BUTCHER: Coinage in Roman Syria, Bd. 1, Northern Syria, 64 BC-AD 253. London 2004.) scheint es mir, dass man jedes Mal auf's Neue entscheiden muss, was am ehesten in Frage kommt: zentraler Herstellungsort (z.B. eine Metropolis) oder Wanderhandwerker. Ich habe gerade mit Material zu tun, das Indizien für beides liefert:
Stempel, die stilistisch denen von Nachbarstädten ähneln. Zugleich aber auch eine wenig professionelle Machart (starke Gewichtsabweichungen, schlechte Schrötlinge), die die Münzen von denen der Region unterscheiden und eine Prägung vor Ort nahelegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    33689 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Kleines Münzlein mit Kreuz: Siena, Quattrino
    von AllgäuSondler » » in Sonstige
    11 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste