Folis?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Folis?

Beitrag von wotan » Do 19.04.07 21:11

Hallo Miteinander,

handelt es sich bei dieser Münze um einen Folis?Kann man sie noch bestimmen, trotz der schlechten Erhaltung?Dank im voraus.

Gruß
Patrick
Dateianhänge
Unbenannt-Scannen-01.jpg
Unbenannt-Scannen-01.jpg (9.32 KiB) 1155 mal betrachtet
Unbenannt-Scannen-02.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.04.07 21:26

Mit besseren Bildern bestimmt. Aber schlechte Erhaltung und schlechte Bilder, das ist eine ungünstige Kombination.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 19.04.07 22:40

Gut gebrüllt, Löwe!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 20.04.07 09:22

Und man sollte vor allem auch die Größe angeben (kann jeder, der ein Lineal oder einen Zollstock hat) und nach Möglichkeit auch das Gewicht (wenigstens ungefähr).
Die Münze heißt Follis (Mehrzahl Folles) wenn es sich denn um einen solchen handeln sollte.
Auch ich fürchte, daß mit einem solchen Bild das Stück nicht zu bestimmen ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
paddy
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12.08.06 13:59
Wohnort: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy » Sa 02.06.07 13:20

es as ist es bestimmt nicht,mit 80% sicherheit severus alexander...

andi89
Beiträge: 1759
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 02.06.07 14:00

Hallo!

@paddy: Möchtest du uns auch mitteilen, wie du zu dieser Einschätzung kommst?
Ich meine auf der Vorderseite ...INVS... zu erkennen, mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 02.06.07 15:19

Auf der Vs. ist INUS zu lesen, auf der Rs. dürfte meiner Meinung nach der Typ GE2 zu sehen sein; also Gloria Exercitus, zwei Soldaten mit zwei Feldzeichen. Da in dieser Emission bei Constantin I. die Vs.-Legende unterbrochen ist, also nicht über den Kopf zieht, dürfte dies Constantinus II. als Caesar sein, 330-335 nach Chr.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 02.06.07 17:27

Danke für die Mühe die ihr auf euch genommen habt.Hier noch mal Bilder der Münze.Sind etwas besser als die bisherigen.Vielleicht kann Homer damit mehr anfangen.Der Zustand der Münze ist halt sehr schlecht.

Grüße
Patrick
Dateianhänge
K640_Follis1.JPG
K640_Follis.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, Yandex [Bot] und 31 Gäste