hellgrüne Patina auf Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Livia753
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.04.07 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hellgrüne Patina auf Denar

Beitrag von Livia753 » Sa 21.04.07 09:57

Hallo,

meinem Vespasian wächst hellgrüne Patina im Ohr und über dem Kopf
Gegen eine Tönung habe ich nichts einzuwenden, die Patina finde ich auf einem Denar nicht schön. :?

Was sagt ihr dazu, lasst ihr die Patina wachsen, wenn nein, wie reinigt ihr die antiken Schätze?

Ich bin bei dem Denar recht vorsichtig, da ich Bronzemünzen schon zerstört habe mit meinen Reinigungsmethoden :(

Danke im Voraus
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11598
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.04.07 10:46

Ich glaube, wir können Dir besser mit Tips helfen, wenn Du uns ein Bild einstellst, da auch auf Münzen alles mögliche früne Zeug drauf sein kann.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 21.04.07 11:23

Silber säubern geht mit der schonenden Zitronen oder Limettensaft Methode. Oder, radikal, 10 -15 min in denkmit, kalkreiniger für kaffeautomaten legen. danch gut mit wasser abspülen und mit einer zahnbürste, möglichst nicht mit der eigenen :D säubern.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 21.04.07 16:41

Komisch, bei mir ist das Zeug, was ich bisweilen aus den Ohren hole, noch immer gelb gewesen. Ist wohl ein Fall für den HNO - Arzt :) !
Aber Scherz beiseite: Das Ohr gewährt meist einen Blick in die Tiefe der Münze. Wäre nicht auch eine Möglichkeit, daß der Kern aus Kupfer ist, also eine Fütterung vorliegt? Dann ist die grüne Färbung als Zersetzungsprodukt des Kupfers auch plausibel. Auf jeden Fall und wie auch schon gesagt: Ein Bild verhilft sicher zu weiteren Erkenntnissen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 21.04.07 17:50

Hellgrüne Patina auf einer hochprozentigen Silbermünze ??????????

Sollte eigentlich nicht sein und auch nicht vorkommen !!!!!!!!!!!!


petzlaff

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 21.04.07 18:42

fast alle denare, die man bei uns findet, auch jene hoch silberhaltigen aus dem 1. jahrhundert, haben im fundzustand zumindest einzelne grünspankretzen - spaetere denare (severer) sind oft derart dick gruen verkrustet, dass ein laie gar nicht auf die idee kaeme, das sei eine silbermünze. das hat mit einer fütterung der münzen nix zu tun, sondern mit dem kupfergehalt der legierung und damit, dass die legierungen fast nie ganz homogen sind, es also immer zonen mit hoeherem kupferanteil gibt.

zur reinigung: ganz mild: ammoniak; etwas schärfer: zitrone; flott (also nur fuer gröbere verkrustungen): durgol;
danach gut abspülen und gut trocknen lassen.

Livia753
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.04.07 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia753 » Mo 23.04.07 14:15

Danke, fuer die Antworten.
Da ich zur Zeit nicht in Deutschland bin, werde ich in den naechsten Tagen ein Foto zeigen.
Freue mich ueber die kompetenten Antworten, ich bin ein wenig erstaunt, dass die Farbe der Patina untypisch ist. Die Lagerung ist tocken in einer Vitrine..Zur Zeit steigere ich auch wieder bei einem Vespasian mit und werde dann wohl besser gleich konservieren. Bin in dieser Hinsicht etwas faul, doch nun werden die Muenzen gepflegt :wink:
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11598
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.04.07 17:01

Äääähh... konservieren? Pflegen? Sei doch bitte so gut und präzisiere das etwas, damit die Experten hier Dir vielleicht noch ein paar Tips geben können, was Du tun und vor allem was Du lieber lassen solltest (da gibt's nämlich eine Menge, normalerweise sind Münzen zufrieden, wenn man sie in Ruhe läßt und evtl. die Luft trocken hält)!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, jschmit, Yandex [Bot] und 22 Gäste