Pautalia, Julia Domna ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Pautalia, Julia Domna ?

Beitrag von Marius » Di 01.05.07 12:37

Hallo,

die Bestimmung des nachfolgend abgebildete Stückes (leider eher schwach erhalten) meine ich gefunden zu haben, daher bitte ich um Eure Meinung hierzu und evtl. Ergänzung/Richtigstellung sowie vielleicht noch ein Literaturzitat.

Julia Domna(?) + 217, unter Sept. Severus 193-211(?)
AE 25, 6,8g Provinzialprägung Pautalia/Thrakien
Av.: ... ΔOMNA(?)..........Büste n.r.
Rv.: OVΛΠIAC ΠAVTAΛIAC Asklepios (?) mit Schlangenstab steht n.l.

Moushmov 4210(?)

Grüße und Dank

Marius
Dateianhänge
pautalia-2.jpg
pautalia-1.jpg

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 01.05.07 13:15

Hallo Marius,

Eine schöne und interessante Münze!

Av.: ΙΟΥΛΙΑ ΔOMNA CΕΒ

Brustbild mit Gewand nach rechts.

Rev.: OVΛΠIAC ΠAVTAΛIAC

Asklepios nach vorn stehend, Kopf nach links, die gesenkte rechte Hand am Schlangenstab, die Linke vor der Brust am Gewandzipfel.

Lit.: Leon Ruzicka, Die Münzen von Pautalia, Nr. 468.

Asklepios, dem mehrere Tempel in Pautalia geweiht waren, zählte zu den verehrtesten Lokalgöttern.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 01.05.07 13:44

Hallo Papinian,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Interessant finde ich an der Münze auch, dass der Schrötling deutlich größer ist als der Münzstempel ("Medailloneffekt"). Gibt Ruzicka, dessen Katalog ich leider noch nie in Händen gehabt habe, auch Angaben zur Seltenheit ?

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 01.05.07 14:15

Hallo Marius!

Ruzicka 468; Moushmov 4210; Varbanov (engl.) II, 4885
Ruzicka führt 3 Beispiele an, macht aber keine Aussagen über die Seltenheit. Varbanov gibt die Seltenheit an mit R5 (= 100 bis 200 Ex.) und bewertet die Münze in VF mit €80.-

Pautalia war ein berühmtes Bad mit vielen Parks und Tempeln. Die Tempel waren damals auch Heilstätten, z.B. mit Heilschlaf oder 'Wunderheilungen' wie in Lourdes. Die Parks waren voll von Statuen. So sind die Abb. auf den Münzen oft Darstellungen dieser Statuen. Das Asklepios dabei eine Hauptrolle gespielt hat, ist verständlich. Aber auch viele Schlangen kommen in Pautalia vor.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 01.05.07 14:58

Hallo Peter43,

herzlichen Dank für die Beantwortung meiner weiteren Fragen!

Gruß
Marius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 01.05.07 15:13

Marius, falls Du den Ruzicka suchst, den gibt es bei Barry Murphy.
Sicher eines der erschwinglicheren numismatischen Nachschlagewerke.

http://www.vcoins.com/ancient/bpmurphy/ ... ategory=30

Andreas

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 01.05.07 15:49

Danke für den Link, Andreas.

Ich habe einige Münzen von Pautalia, so dass die Anschaffung eines Spezialwerkes schon sinnvoll wäre.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?
    von T........s » » in Römer
    7 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste