Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Florianus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von Florianus » Do 07.06.07 14:13

Hallo,
mein Sohn, 12 Jahre alt, hat Spass am sammeln von römischen Münzen gefunden.
Nun hat er versucht, eine Münze zu bestimmen.
Liegt er richtig?
Theodosius I AE4. D N THEODOSIVS P F AVG, pearl diademed, draped, cuirassed bust right / VIRTVS AVGGG, emperor standing left on prow of ship, head right, foot on captive & holding phoenix on globe & standard; Victory sits at the helm, A to left, TES in ex.
Dateianhänge
T1.jpg
T3.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.06.07 14:28

Hallo Florianus,

Kaiser und Rückseitentyp sind richtig, allerdings kann man bei deiner Münze die Prägestättenangabe nicht erkennen - es muss also nicht unbedingt Thessaloniki sein. Aber für einen 12jährigen alle Achtung! Wie hat er denn zu den römischen Münzen gefunden?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.06.07 14:29

Den Abschnitt kann ich nicht entziffern, ob da nun TES oder etwas anderes steht. Sonst ist der Rest richtig.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Florianus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » Do 07.06.07 14:41

Hallo Chippi und Pscipio,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe ihm zum Geburtstag ungereinigte Münzen bei ebay gekauft.
Ich hoffe, man darf dies - ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Nun bekommt er bei guten Benehmen und Schulleistung am Wochenende pro Tag eine dieser Münzen, reinigt sie und untersucht sie.
Wenn sein Zeugnis wesentlich besser als das letzte ist, gehen wir 1 Woche auf "Schatzsuche" - legal, natürlich. :D :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.06.07 14:45

Gute Sache! Allerdings wird man auf die Dauer mit diesen "ungereinigten" Münzen nicht glücklich, aber zum Einstieg ist es sicher eine gute Übung.
Nata vimpi curmi da.

Florianus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » Do 07.06.07 14:50

Was schlägst Du als nächsten Schritt vor,Pscipio ?
Es geht in erster Linie um Beschäftigung und Interesse. Um eine wertvolle Sammlung anzulegen, ist es für ihn zu früh und das Taschengeld reicht dafür auch nicht aus.
Er hat an allem alten Interesse und er bleibt wohl mit den Münzen bei der Stange.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.06.07 17:49

Glücklicherweise kann man auch mit wenig Geld hübsche Münzen kaufen; so findet man z.B. Silbermünzen von Gordianus III. (238-244 n. Chr.) in sehr schöner Erhaltung bereits für 10-20 Euro. Für den Einstieg sind "Ungereinigte" vielleicht geeignet, aber er sollte nicht sein ganzes Geld dafür einsetzen - es ist wohl sinnvoll, nach einiger Zeit auf gereinigte Münzen umzusteigen.

Nach dem materiellen Wert der Sammlung fragt - zumindestens bei uns im Forum - keiner. Die Hauptsache ist die Freude an der antiken Kunst, an diesen originalen antiken Kulturgütern. Diese Freude kann man natürlich nicht erzwingen, aber man kann sie fördern und pflegen. Das Sammeln von antiken Münzen aus Leidenschaft ist eine schöne Sache, zumal es ein Hobby ist, bei dem man sich geistig betätigt (was man wohl nicht von jedem Hobby behaupten kann :))

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Florianus
Beiträge: 10
Registriert: Do 07.06.07 14:54
Wohnort: Linz / Rh.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » Fr 08.06.07 11:38

Danke für den Tip, Pscipio.
Auf sammler.com habe ich Deinen angegebenen Preis für den Kindkaiser wiedergefunden.
Auf einem Kölner Flohmarkt hat mein Sohn für € 8.- eine Münze gekauft.
Ist die echt und/oder silber? Zustand der Münze wohl schlecht ?
Dateianhänge
IA1.JPG

Florianus
Beiträge: 10
Registriert: Do 07.06.07 14:54
Wohnort: Linz / Rh.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » Fr 08.06.07 11:42

Rückseite
Dateianhänge
P1010006.JPG

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 08.06.07 11:49

Denar, Julia Domna 197-217 n.Chr.

AV: IVLIA AVGVSTA - Büste n.r.
RV: CONCORDIA - Concordia n.l. sitzend, hält Patera und Doppel-Cornucopia (Doppel-Füllhorn)
Meines erachtens echt, zwar nicht die beste Erhaltung, aber für 8€ auch nichts verkehrt gemacht.
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... mna/i.html
Zumal der Prägeort zu den interessanteren Gebieten gehört.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 08.06.07 11:59

Ich vermute leider, dass es sich um eine Gussfälschung handelt, aber Fotos können natürlich täuschen.

Schau doch mal bei Vcoins rein: http://www.vcoins.com/ancient/ Bei dieser Vereinigung von Händlern kriegt man auf jeder Münze eine lebenslange Echtheitsgarantie, und man findet Münzen in jeder Preisklasse von 1 $ bis 30'000 $ oder so. Bei eBay kann man hingegen öfter Schnäppchen machen, aber dafür gibt es dann meistens keine Echtheitsgarantie, so das man als Einsteiger rasch einmal auf die Nase fällt, d.h. eine Fälschung kauft.

Gruss, Pscipio

PS: da du dich nun ja im Forum angemeldet hast, kannst du auch gerne direkt im Römerforum posten: http://www.numismatikforum.de/forum6.html
Nata vimpi curmi da.

Florianus
Beiträge: 10
Registriert: Do 07.06.07 14:54
Wohnort: Linz / Rh.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » Fr 08.06.07 12:53

.....also die Münze zum Münzhändler bringen.
Letzte Frage, bevor wir uns in die links vertiefen und Euer wirklich Klasse Forum durchstöbern:
Eine ungereinigte Fundmünze mit einem 1-2mm kreisrunden Loch.
Wir haben ein paar Ideen, aber die haben mit der Antike nichts zu tun....
Was sagt das einem Sammler?
War bei dem 100er-Pack ungereinigter Münzen dabei.




Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr uns den Einstieg so leicht gemacht habt.

Schönes Wochenende
Florianus
Dateianhänge
P1010014.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 08.06.07 12:59

Die Münze zu einem Münzhändler zu bringen bringt aber nur etwas, wenn es ein Händler von antiken Münzen ist! Ein Händler von modernen Münzen wird die Echtheit nicht beurteilen können, selbst wenn er das wohl nicht zugeben würde.

Antike Lochungen von Münzen sind relativ häufig und weisen darauf hin, dass die Münzen in der Antike (und/oder im Mittelalter) oft als Talismane oder Schmuckstücke benutzt wurden.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.06.07 14:49

Da Florianus jetzt Mitglied ist, schiebe ich direkt zu den Römern.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 08.06.07 21:57

1. Hallo und willkommen Florianus! Willkommen bei den Münzenjunkies...! :wink:
2. Was den Julia-Domna-Denar angeht: Versuch doch mal, ein vernünftiges Bild des Randes hier einzustellen, vielleicht können wir Dir dann schon mehr sagen.
3. Die erste Münze ganz oben (VIRTUS AUGGG) ist gar nicht häufig und wurde, wenn ich mich nicht irre, nur in Thessalonica geprägt. Ich habe mich damit mal beschäftigt, weil ich auch ein Exemplar habe (siehe unten, sorry, das Bild ist nicht toll geworden, damals war ich im Fotografieren noch schlechter als heute). Ist auf jedes Fall keiner der alltäglichen Typen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
theodos-tes-virt2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste