Römischer Caesar mit Strahlenkrone

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
scp75
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.06.07 17:58
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römischer Caesar mit Strahlenkrone

Beitrag von scp75 » Do 07.06.07 18:22

Hoi zäme,

Diese Münze ist seit längerem in meinem Besitz und ich würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen. Aus einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben, dass es sich um eine Römermünze handeln müsste. Ausserdem wurde ich auf die Strahlenkrone, des abgebildeten Herrscher, aufmerksam gemacht. Im Internet habe ich nach diesen Kriterien gesucht, leider erfolglos.

Vielleicht ist ja hier ein Experte der mir Auskunft über die Münze geben kann. Wie z.b. abgebildeter Herrscher, alter der Münze etc.

Soll ich versuchen die Münze noch zusätzlich zureinigen? Wie z.b. in Olivenöl einlegen oder so? Oder bringt das in diesem Fall nichts mehr?

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_0012.jpg
IMG_0011.jpg
ca. 15mm

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.06.07 18:28

Hallo und herzlich willkommen in Forum!

Du hast hier einen römischen Antoninian aus der zweiten Hälfte des dritten nachchristlichen Jahrhunderts. Über den Kaiser bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher - ich komme mit der Legende nicht ganz klar. Vielleicht Gallienus oder Claudius Gothicus.

Wir haben allerdings hier auch noch erfahrenere Mitglieder, die sich sicher hier bald zu Wort melden werden. ;-)

Sie ist sicher echt, aber der Wert bewegt sich zweifelsfrei im einstelligen Eurobereich.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.06.07 18:34

DIVO CLAVDIO - Claudius mit Strahlenkrone n.r.
CONSECRATIO - Adler n.l., Kopf gewendet.

Geprägt nach dem Tod von Claudius Gothicus (268-270 n.Chr.)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.06.07 18:36

Alles klar, ich hatte Tomaten auf den Augen - oder im Hirn! :-)

An eine DIVO-Prägung hatte ich nicht gedacht!

Immerhin lag ich mit Claudius richtig.

Schönen Abend!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 07.06.07 20:31

helcaraxe hat geschrieben:Alles klar, ich hatte Tomaten auf den Augen - oder im Hirn! :-)

...jetzt ist Spargelzeit !

scp75
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.06.07 17:58
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scp75 » Do 07.06.07 20:49

Das ging ja ratzfatz, Dankeschön!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste