römischer Denar! hmm... aber welcher?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
oneways
Beiträge: 9
Registriert: So 29.04.07 00:13
Wohnort: Weimar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römischer Denar! hmm... aber welcher?

Beitrag von oneways » Di 17.07.07 10:11

Hey Leute,

sicher kann mir jemand helfen, aber ich konnte bis jetzt die Legenden entziffern, da der Rand etwas stark unscharf ist...

Es ist auf jeden Fall ein Denar (röm. Kaiserreich), etwa 16 mm groß und 3 g schwer!

Auf der Vorderseite ist das Profil des bärtigen Kaisers nach rechts, mit Stirnband. Auffällig ist sein sehr lockiges Haar!

Auf der Rückseite erkennt man eine männliche Figur mit Bogen in der linken und vermutlich einer Keule in der rechten Hand. Sieht barbarisch aus, aber ich denke fast an Apollon...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :o)

lg
Dateianhänge
RV.JPG
RV
AV.JPG
AV

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.07.07 10:43

Septimius Severus Denar, 197 n. Chr., Rom.
Av: L SEPT SEV PERT AVG VIII, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rev: HERCVLI DEFENS, Hercules nach rechts stehend, sich rechts auf Keule stützend, Bogen in der Linken haltend sowie Löwenfell über die Schulter tragend.

Die RIC-Nummer muss dir jemand anderes raussuchen, ich bin im Urlaub und habe meine Bücher nicht dabei; und die bekannten Online-Datenbanken liefern mal wieder verschiedenste Angaben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 17.07.07 11:52

Hallo oneways!

Alles richtig, bis auf Av.-Legende.
Korrekt: L SEPT SEV PERT AVG IMP VIII

RIC 79; C. 210

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.07.07 12:17

Ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, danke für die Korrektur!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 17.07.07 16:20

Nicht IMP VIII, glaube ich, sondern IMP VIIII, RIC 97, Cohen 212.

Mit IMP VIII, im stadtrömischen Styl, ist dieser Denar sehr selten, mit IMP VIIII dagegen sehr häufig.

oneways
Beiträge: 9
Registriert: So 29.04.07 00:13
Wohnort: Weimar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oneways » Do 19.07.07 19:09

Hey.
Sorry, dass ich mich nicht so schnell wieder melden konnte, ich war 3 Tage auf nem Meeting...

Vielen Dank für eure Hilfe! Das Sept SEV konnte ich beim besten Willen nicht erkennen! ^^

Und es handelt sich (leider *seufz*) um den RIC 97, Cohen 212, denn die VIIII ist eindeutig nach dem IMP zu erkennen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe! :o)

glg
oneways

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
    28 Antworten
    1371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste