Gordianus Africanus - echt oder fake ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordianus Africanus - echt oder fake ?

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 18:04

hallo alle zusammen,
wieder mal der neuling mit einer frage.
sollte ich da zugreifen oder besser die finger davon lassen ?

Beschreibung des Verkäufers:
Denar des Grodianus Africanus. 3 gr. Privatverkauf aus Sammlung. Könnte auch eine Nachprägung sein. Keine Garantie.

grüße aus hessen
Matthias

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 30.07.07 18:09

Kauf Dir doch ein ähnliches Stück mit Garantie(auch wenns schwer zufinden sein könnte).
Dann brauchst Du dir solche Fragen nicht stellen. Und wenn das vom Ebay ist, teuere Münzen würde ich da nur vom Händler kaufen, der gesetzlich zu einem Umtausch verpflichtet ist.

MfG
Frederik

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 18:12

ok . danke für die schnelle antwort
gruß
matthias

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4951 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.07.07 18:15

Übrigens, es ist eine Fälschung, im Original sehr selten! Also Finger weg.

PS: Da dies nicht deine eigenen Bilder sein dürften, musst du sie leider wieder löschen, sonst bekommt die Administration Ärger.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 30.07.07 19:22

Lieber Namensvetter!

Da Du - erfreulicherweise - der Faszination der antiken Münzen verfallen bist, und wir alle auch wollen, dass dies so bleibt, möchte ich Dir ein paar Tips zukommen lassen, um Dir den Einstieg in die Antike Numismatik leicht zu machen und Dich vor Fehlern (sprich dem Kauf von Fälschungen) abhalten und Dir den Spaß an den Münzen - immerhin antike Zeitzeugen von manchmal mehr als 2000 Jahren - erhalten sollen:

1. Die meisten antiken Münzen sind echt!
Aber:
Es gibt leider genug schwarze Schafe, die in Touristenländern und auch hier, gefälschte Münzen verkaufen. Gefälscht wird bekanntlich alles, was Geld bringt, also und gerade auch antike Münzen.
Kaufe daher nie irgendwas in den üblichen Urlaubsländern (Türkei, Griechenland, Tunesien etc.) Du erhälst dabei nie(!!) echte Münzen, und wenn doch, dann billigen Schrott zu überhöhten Preisen.
Zum Glück sind die am häufigsten angebotenen Fälschungen mit ein wenig Übung leicht zu erkennen. Trotzdem wird hier im Forum natürlich viel über Fälschungen diskutiert, zum Teil recht kontrovers. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, antike Münzen zu sammeln, und an ihnen Spaß zu haben.
Wie also vermeidet man es, gerade als Anfänger, aber auch als Fortgeschrittener, Fälschungen aufzusitzen? Das führt uns zu Regel Numero 2:
2. Kaufe am besten nur von vertrauenswürdigen Händlern!
Hm, das ist schwierig? Wie weiß ich denn als Anfänger, welche Händler vertrauenswürdig sind? Bei eBay ist das so eine Sache: Es gibt dort eine ganze Reihe vertrauenswürdiger Händler, die für die Echtheit ihrer Münzen garantieren, und unsere Forumsmitglieder werden Dir auf Nachfrage auch gerne solche Händler nennen, aber alle Verkäufer, die ohnehin schon, wie in deinem obigen Beispiel erwähnt, nicht für die Echtheit garantieren, "Dachbodenfunde" verkaufen, oder so tun, als ob sie wertvolle römische Münzen verkaufen, ohne zu wissen, was sie da vor sich haben, solltest Du tunlichst meiden. Niemand verkauft eine 1000-Euro-Münze mit einem 1-Euro-Startgebot und unscharfen Fotos! Eine Alternative zu Ebay ist www.vcoins.com, das ist eine Ansammlung von Händlern, die hundertprozentig und ohne zeitliche Grenzen für die Echtheit ihrer Stücke garantiert. Dort gibt es auch gelegentlich preisgünstige Lots zu kaufen, an denen Du Deine Bestimmungskünste schärfen kannst. Und natürlich wollen wir auch den klassischen Münzhändler mit Geschäft nicht vergessen, den es vielleicht auch in Deiner Stadt gibt.
Aber woher weiß ich denn, welche Münzen wertvoll sind, oder nicht?
Das führt uns zu Regel Drei:
3. Werde zum Experten - sprich: Investiere in Literatur!
Das ist einer der größten Gefallen, den Du Dir und Deinem Geldbeutel tun kannst. Gute Literatur wird nicht nur Dein Wissen über die Münzen und ihre Hintergründe vermitteln und damit den Spaß an ihnen vervielfachen, sondern auch helfen, einzuschätzen, wieviel Du für ein Stück ausgeben solltest. Und damit machen sich auch teure Bücher schnell bezahlt. Für die römische Kaiserzeit ist zum Beispiel ein guter Einstieg: Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit.
Aber ich habe jetzt doch dieses tolle Schnäppchen entdeckt, soll ich nicht vielleicht doch...?
4. Gier frisst Hirn
Dieser Satz von Homer J. Simpson, einem hier sehr geschätzten und erfahrenen Kinoheld ;-), hat soviel tiefe philosophische Wahrheit, dass er eigentlich in goldenen Lettern an meiner Haustür hängen sollte. Jeder Sammler wird mindestens einmal in seiner Laufbahn dagegen verstoßen und es bitter bereuen:
Wenn Du bei einem Kauf das Gefühl hast, vor allem als relativer Anfänger, das s Du gerade das Geschäft Deines Lebens gemacht hast, und den dummen Verkäufer gerade mächtig übers Kreuz gelegt hast, dann --- ist es wahrscheinlich gerade genau umgekehrt --- umso wahrscheinlicher, je teurer das Schnäppchen war....

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinen Ausführungen nicht abgeschreckt, das Gegenteil war das Ziel. Sie sind nur so, ohne tieferes Nachdenken von mir in die Tastatur gehackt worden und ließen sich sicher nach Belieben erweitern oder korrigieren.

Gewidmet sind sie übrigens all denen, die mir geholfen haben, die obigen Regeln kennen zu lernen, und wenigsten teilweise selbst einzuhalten... ;-)

Herzliche Grüße
Mattias. (ohen h!)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 30.07.07 19:48

Chippi hat geschrieben:Übrigens, es ist eine Fälschung, im Original sehr selten! Also Finger weg.

PS: Da dies nicht deine eigenen Bilder sein dürften, musst du sie leider wieder löschen, sonst bekommt die Administration Ärger.

Gruß Chippi
Seit wann denn das?!

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4951 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.07.07 19:53

Die Bilder stammen von Ebay, dort hab ich die Münze zum Verkauf stehen sehen. Der Eigentümer der Bilder kann die Forumsbetreiber dafür belagern - sprich sie müssen bezahlen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.07.07 19:56

Habe die Fotos gelöscht, bei eBay-Münzen bitte nur Links einstellen, nicht die Fotos posten!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 30.07.07 20:19

Aber andere Bilder, von Coinarchives oder so sind okay?
Ist die Rechtslage da anders als in den USA?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.07.07 20:27

Ja, Coinarchives sollte kein Problem sein. Wie die Rechtslage ist, weiss ich nicht, aber es wurden, wie ich gehört habe, schon verschiedene Foren geschlossen, weil eBay-Bilder verwendet wurden (d.h. aufgrund von Urheberrechtsklagen oder so).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 31.07.07 01:07

Habe die Fotos gelöscht, bei eBay-Münzen bitte nur Links einstellen, nicht die Fotos posten!
Hab mich schon gewundert, als ich die Bilder von der Auktion sah...

Hinweis an die MODs: In "wieviel darf ich zahlen ?" sind sie noch drin.
Wo ist eigentlich der Thread zu den Ebay-Bildern, der sonst immer über den anderen prangte? Wäre es nicht gerade im Hinblick auf Neue sinnvoll, den wieder einzustellen, oder es zumindest in die Infos für Neue aufzunehmen?

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Di 31.07.07 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 31.07.07 08:04

Ist es dann vielleicht möglich in dem Text über 'Attachment hinzufügen'
schön deutlich darauf hinzuweisen? Ich poste zwar keine Ebay-Bilder, weil ich mich für diese Diskussionen nicht so interessiere, muß aber gestehen, daß
ich das schon wieder vergessen hatte. Wahrscheinlich weil es im US-Forum genau umgekehrt ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste