Alexandriner bei I-Bäh

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Alexandriner bei I-Bäh

Beitrag von Lemur » Do 02.08.07 19:31

Grüß Euch;
Ich hätte eine etwas peinliche Frage:
Zur Zeit wird über die allseits bekannte Internetauktionsplattform
eine Tetradrachme(Trajan/Nilus)angeboten. (170135369684)
Nun macht mich der leicht wulstige Rand hinter dem Perlkreis auf dem AV stutzig. Fälschung?Bearbeitungsspur?oder was??
Lasse ja sonst meine Finger von Dingen von denen ich zu wenig Wissen habe, aber hier hab ich schon Appetit... ;)
Vielmals Dank vom Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 02.08.07 19:50

Mich stören an diesem Angebot zwei Dinge:
1. Das Bild der Rückseite ist für eine Beurteilung absolut unbrauchbar.
2. Ich bezweifle, daß Herinek das Stück wirklich geprüft hat. Wie kann ein vereidigter Sachverständiger eine Münze mit derart dürftigen Angaben versehen? Der "Kankelfitz" ist ja nun wirklich nicht das Zitierwerk der ersten Wahl, besonders nicht für Alexandriner..
Fazit: Ich würde nicht bieten.

Schreib mir mal eine Mail, wenn Du unbedingt Alexandriner suchst!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 03.08.07 08:45

Hmmmm, es mutet seltsam an, wenn ein Verkäufer es nicht bei einem einzigen seiner Angebote schafft, aussagekräftige Bilder zur Verfügung zu stellen.
Entweder sind ihm die Kunden total egal, oder ihm ist egal ob er etwas verkauft oder nicht (was ich nicht annehme), oder der Bieter soll nicht genau sehen was da angeboten wird.
Anhand der miesen Bilder kann man keine Aussage treffen, da bei keinem Stück die Legenden lesbar sind und so auch nicht die angegebenen Referenzen/Zitate überprüfbar sind, das kann stimmen oder auch nicht.
Ich halte die Angebote insgesamt für problematisch, ebenso wundert mich, dass zwar mit den Gutachten von Herinek/Wien geworben wird, aber warum wird es bei keinem der Stücke abgebildet?
Wie auch immer, ich würde niemals bei Auktionen setzen, wo ich nicht eine einwandfreie Abbildung geliefert bekomme.

Gruß
taurisker

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 03.08.07 11:43

... da steht nur: "mit Gutachten zur Echtheit", nicht dass die Münze laut Gutachten echt ist :evil: !
Für mich sieht sie sehr nach Museumsshop aus.
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 15 Gäste