Aelia Flacilla oder doch eine andere ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Aelia Flacilla oder doch eine andere ??

Beitrag von andi89 » Mo 13.08.07 19:21

Hallo!

Vor mir habe ich eine Münze einer Dame aus der spätere Zeit, die ich einfach keiner Kaiserin zuordnen kann. Von der Vorderseitenlegende kann ich nichts lesen, und der Vergleich mit Bildern der in Betracht kommenden hat auch nichts gebracht.

AV: --- ; Drapierte Büste mit Diadem? n. r.;
RV: SALVS REI PVBLICAE, Viktoria sitzt n. r. und beschreibt ein Schild mit Chi-Roh, CONS.. im Abschnitt;
Gewicht: 1,80 g Durchmesser: 16 - 16,5 mm

Mittlerweile vermute ich, dass es sich um Aelia Flacilla handelt. Wäre schön, wenn jemand etwas genaueres darüber weiß, falls man die Münze überhaupt noch zuordnen kann.

Schon mal Danke im Voraus sagt

andi89
Dateianhänge
IMG_2465.jpg
IMG_2458.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 13.08.07 20:02

Ich denke es handelt sich um Aelia Eudoxia

Eudoxia AE3, 401-403 n. Chr., Constantinopel.
Vs.: AEL EVDOXIA AVG, drapierte Büste mit Perldiadem, Kette und Ohrringe nach rechts, wird von Gott gekrönt.
Rs.: SALVS REIPVBLICAE, Victoria auf Rüstung nach rechts sitzend, auf ein Schild mit Chi-Roh-Zeichen, das auf einer Säule steht, zeigend; in im Abschnitt CONSA.
RIC X Arcadius 101, selten.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Di 14.08.07 09:09

Hallo Xanthos!

Vielen Dank für deine Bestimmung.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 25 Gäste