paduaner

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

paduaner

Beitrag von beachcomber » Do 30.08.07 17:47

vorgestern angekommen, mein erster 'richtiger' paduaner!
und richtig zwar deshalb, weil es sich um ein geprägtes exemplar handelt, und nicht um einen abguss, wie die meisten angebotenen 'paduaner'
diese 'münze' wurde schon oben in der fälschungsgalerie eingestellt, als sie noch bei ebay zu erwerben war.
auch wenn es natürlich keine echte römische münze ist, so finde ich es doch ein interessantes dokument seiner zeit, und was mich vor allem beeindruckt, ist die perfektion mit der das porträt des hadrian den antiken vorbildern nachempfunden wurde.
eine frage an die experten hätte ich noch: die originalen vs-stempel dieses paduaner sind in paris archiviert. wurden auch in späterer zeit (als dem 16jh) noch abschläge produziert, oder stammen alle geprägten exemplare aus dieser zeit?
grüsse
frank
Dateianhänge
padua.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 30.08.07 19:04

Klawans, Imitations and Inventions, S. 5-6:

Cavino was born at Padua in 1500 and died there in 1570....

In the seventeenth century, Thomas Lecointe, antiquary to the king of France, bought the Cavino dies in the possession of the Lazarra famuily of Padua and, in 1670, bequeathed them to the Cabinet de la Bibliothèque de Sainte Geneviève at Paris....Today, these dies are preserved in the Cabinet des Médailles at the Bibliothèque Nationale in Paris. It is necessary to note that one hundred years elapsed between Cavino's death and the acquisition of the dies at Paris and that it seems certain the dies were used during this extended period.

Man könnte fragen, warum nicht auch nachher, als die Stempel im Besitz der beiden Pariser Kabinette waren?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 30.08.07 19:36

Man könnte fragen, warum nicht auch nachher, als die Stempel im Besitz der beiden Pariser Kabinette waren?
das hatte ich mich eben auch gefragt :)
aber wenn man's genau nimmt, ist es eigentlich auch egal, denn worauf es ja ankommt, ist die kunst des stempelschneiders, und die stammt ja nun wirklich aus dem 16.jh!
im übrigen hat mein stück an einigen stellen (und am am rand) schon grüne,harte patina entwickelt, die sicher eine lange zeit gebraucht hat, wenn man bedenkt, dass es wohl immer gut behütet in irgendwelchen kabinetten gelegen hat, und nicht schneller alternden bodeneinflüssen ausgesetzt war.
grüsse
frank
p.s. ich sehe gerade, dass der rückseitenstempel nicht mehr vorhanden ist, und man annimmt, dass die fehlenden stempel während der französischen revolution beschlagnahmt wurden.
damit ist wenigstens ein mindestalter gesichert :)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 30.08.07 19:58

Schöne Münze von tollen Stempeln!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Patina?

Beitrag von tilos » Di 09.10.07 19:30

Hallo Frank,

einen Zahn muss ich Dir doch ziehen - um Patina (im engeren Sinne) handelt es sich mit Sicherheit nicht, sondern um lokale Korrosionserscheinungen. Solcherart Veränderungen können sich schon im Verlauf von Monaten oder wenigen Jahren einstellen. Oftmals übrigens kein gutes Zeichen, sondern ein Indiz auf materialschädigendes Sammlungs"klima".

Zum Thema Patina/Edelpatina:
Seitdem es möglich ist, Malachit synthetisch herzustellen ("die Russen" sind da wohl führend), kann man vor nichts mehr sicher sein. Und über die herkömmlichen "Patinierungs"verfahren brauche ich bestimmt auch nicht viel zu erzählen - die eher mittelmäßigen bis stümperhaften Versuche auf diesem Feld sind ja regelmäßig bei ebay zu ersteigern. Leider.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 10.10.07 17:35

um Patina (im engeren Sinne) handelt es sich mit Sicherheit nicht, sondern um lokale Korrosionserscheinungen.
patina ist doch nichts anderes als ein resultat von korrosion! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 17:57

Lieber Frank,

das ist im Prinzip ja richtig - aber nicht jede Korrosion wird als Patina bezeichnet! Darum gings.
Du hattest den Umstand der Korrosionsbildung als Indiz für eine "Altersdatierung" herangezogen, und das ist halt nicht zutreffend. Auch die Konsistens sagt leider nichts über das Alter dieser Materialumwandlungen aus.

Also, nichts für ungut und beste Grüße

Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Chippi, Google [Bot], prieure.de.sion, Yandex [Bot] und 7 Gäste